Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.

Henning Mankell

News Blog

News Blog

CHANGE 4 SUCCESS | Change Management Training Coaching Mediation

Philosophie der Führung. Lernen von Kant, Lessing, Rousseau & Co.

15. Okt 2013 von Ira Rueder

Was Führungskräfte von großen Philosophen wie Kant, Lessing, Rousseau, Aristoteles & Co. lernen können, zeigen Dieter Frey und Lisa Schmalzried in ihrem kürzlich erschienen Buch "Philosophie der Führung". Eine ethikorientierte Führung ist eines ihrer zentralen Themen.

Frauen in Führung - nur nicht ganz oben!?

10. Okt 2013 von Ira Rueder

In großen Unternehmen sind weibliche Führungskräfte auf dem Vormarsch. Das ergibt eine Umfrage des Memorandums für Frauen in Führung (MFF).

Glück in Führung: Wie Flow-Erlebnisse glücklich und produktiv machen

01. Okt 2013 von Ira Rueder

Fühlen sich Menschen beruflich oder privat überfordert, wird Leistungslust ganz schnell zu Leistungsfrust. Das muss nicht sein. Leistung mit Leichtigkeit lässt sich lernen. Der Weg zum Glückserlebnis heißt: Flow.

Elefant oder Mücke: Wie Interpretation Wahrnehmung beeinflusst und Kraft kostet.

16. Sep 2013 von Ira Rueder

Viele Menschen reagieren beruflich wie privat mit starken Emotionen auf kommunikative oder sonstige Herausforderungen. Da wird aus einer Mücke ganz schnell mal ein Elefant. Warum ist das so?

Einsamkeit an der Spitze: Wie gehen Manager um mit dem, was sie belastet?

13. Sep 2013 von Ira Rueder

Einsamkeit an der Spitze. Laut einer aktuellen Studie der Stanford University trifft genau diese Situation auf viele Top-Manager zu. Die Studie belegt weiter, dass die Möglichkeiten, Coaching oder Leadership Consulting im Unternehmen wertschöpfend einzusetzen bisher noch nicht annähernd ausgeschöpft werden.

Vertrauen führt. Welche Werte für Manager wichtig sind.

10. Sep 2013 von Ira Rueder

Vertrauen und Integrität stehen als Werte bei Managern hoch im Kurs. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Wertekommission in Bonn.

Ausgeschlafen?

01. Sep 2013 von Ira Rueder

Frei nach dem Motto "Erst kommt das Fressen, dann die Moral." entscheidet unser Körper darüber, zu wie viel Takt, Respekt, Anstand und Leistung wir fähig sind. 

Wirkungsvolle Selbstführung

08. Aug 2013 von Ira Rueder

Wer bestimmt den Kurs? Der Kapitän, oder der Wind?
Ganz grundsätzlich ist es so, dass Sie als Führungskraft in erster Linie mal nur eine Person zu führen haben: Sich selbst.

Emotionale Führung

26. Jul 2013 von Ira Rueder

Emotionale Führung bedeutet, nicht Worte zu lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen!
Nichts steuert Menschen so direkt wie Emotionen. Die emotionale Einschätzung einer Situation erfolgt innerhalb weniger Millisekunden. Lange bevor der Verstand die Lage erfasst, sagt uns die Intuition bereits „tut mir gut“ oder „tut mir nicht gut“.

Emotionen im Change: Die kraftvollen Begleiter des Wandels

24. Jul 2013 von Ira Rueder

Wie gelingt Veränderung ohne Emotionen? Genau so gut wie Segeln ohne Wind!

Emotionen begleiten jeden Wandel mit ungeheurer Kraft. Dabei sind sie nicht per se gegen jeden Change gerichtet. Sie sind ein Ventil, das zeigt, wie Menschen - Einzelne oder Gruppen - der Unsicherheit im Change begegnen.

Copyright © CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder