Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

Positiv denken oder "Schön-Denken" - ein feiner Unterschied

Positiv denken oder "Schön-Denken" - ein feiner Unterschied

Weshalb positives Denken nichts mit Schönfärberei zu tun hatt

Wenn Sie in Ihrer Lieblingsbuchhandlung stöbern, finden Sie ganze Regalmeter voll von Büchern über mentale Konditionierung und positives Denken. Nicht alles davon ist empfehlenswert.

Positives Denken hat nichts damit zu tun, sich die Dinge schön zu reden. Kern des positiven Denkens ist vielmehr die Grundüberzeugung, eine Situation bewältigen zu können. Ein anderes Wort ist „Kontrollüberzeugung“. Diese Kontrollüberzeugung findet ihren Niederschlag in einer positiven Sprache und in einem positiven inneren Dialog.

Positives Denken ist konstruktiv und stellt sich der Verantwortung

Was ist der Unterschied zwischen positivem Denken, negativem Denken und Schönfärberei?

Einmal angenommen, ein Mitarbeiter hat durch ungeschicktes Verhalten einen Kunden verloren. Als positiver Denker sagt er sich:

  • Was kann ich tun, um den Kunden zurück zu gewinnen?
  • Was war mein Anteil daran, dass er verärgert reagiert hat?
  • Was habe ich in vergleichbaren Situationen mit Erfolg getan?
  • Was hätte der Kollege/Partner/Freund … getan?

Der positive Denker reflektiert Lösungsstrategien, um den Kunden zurück zu gewinnen. Zugleich zieht er Kraft aus dem Gedanken, dass seine übrigen Kunden zufrieden mit ihm sind.

Ein negativer Denker hätte sich gesagt:

  • Ich habe aber auch immer die schwierigen Typen.
  • Der war sowieso blöd.
  • Kunden können wirklich undankbar sein.
  • Und überhaupt: Was mache ich hier eigentlich?

Der negative Denker hätte sich in negativen Gedanken über sein Pech und die unangenehme Umwelt verfangen. Er hätte sich in seine schlechten Gefühle hinein gesteigert, wäre vom Hölzchen auf's Stöckchen gekommen und hätte den konstruktiven Zugang zu der Situation verfehlt.

Ein Schönredner hätte gedacht:

  • Der Kunde ist ganz einfach blöd.
  • Ich habe doch alles super gemacht.
  • Manchen ist einfach nicht zu helfen.
  • Was soll's. Es gibt bessere Kunden.

Ein Schönredner übernimmt keine Verantwortung für den Verlust des Kunden. Er hätte die Ursachen vollständig beim Kunden oder in seiner Umwelt gesucht. Das Verhalten ist zu seinem eigenen Nachteil: So lernt er nichts und über Lösungen denkt er ebenfalls nicht nach. 

Einflussnehmer und Opfer – oder: Proaktive und reaktive Persönlichkeiten

Stephen Covey verwendet den „Circle of Concern“ und den „Circle of Influence“, um den Unterschied zwischen positivem und negativem Denken zu verdeutlichen:

Jeder Mensch hat eine Fülle von Anliegen und Interessen wie die Gesundheit, Kinder, Herausforderungen bei der Arbeit, das Einkommen oder politische Ereignisse.

Proaktive Menschen nehmen all diese Dinge wahr, doch sie konzentrieren sich auf das, was sie beeinflussen können und übernehmen dafür die Verantwortung.

Reaktive Menschen verneinen, dass sie Einfluss auf ihre Anliegen haben und Kontrolle ausüben können. Sie konzentrieren sich auf Dinge außerhalb ihres Einflussbereichs, weshalb ihr Einflussbereich schrumpft.

Positives Denken wirkt sich auf verschiedenen Ebenen aus: Es beeinflusst zunächst das Gefühl, dann das Handeln und schließlich die Sprache. Es konzentriert sie auf die Einflussmöglichkeiten, bejaht Verantwortung und führt schließlich zu dem guten (und berechtigten) Gefühl von Können und Stärke.

 

Quelle: CIRCLE of CONCERN and CIRCLE of INFLUENCE., Adapted from The Seven Habits of Highly Effective People by Stephen R. Covey, Simon & Schuster 1992. www.improvementnetwork.gov.uk

Zurück

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close