Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.

Henning Mankell

Agile Change Manager - Navigation für Disruption & Transformation
18.03.2020 18:03
von Ira Rueder

Agile Change Manager - Navigation für Disruption & Transformation

CHANGE 4 SUCCESS  |  Transformation Training Coaching Mediation

Navigation durch die Transformation

Unternehmen sind auf dem Weg - oder machen sich auf dem Weg - um markt- und zukunftsfähig aufgestellt zu sein. In der aktuellen Situation wird einmal mehr deutlich, wie wichtig das ist. Gleichzeitig bedeutet dieser Weg für Organisation - Team - Person zum Teil oft tiefgreifende Veränderungen. Gewohnte Prozesse und Arbeitsabläufe werden hinterfragt - oder müssen ad hoc neu gedacht werden - Aufgabenbereiche ändern sich und es braucht eine neue Form von Leadership. Lassen sich diese Veränderungen managen? Und wenn ja: Wie?

Managen – dieser dem Englischen entlehnte Begriff meint handhaben, bewerkstelligen bzw. bewältigen oder leiten (vgl. DUDEN). Synonym finden sich Umschreibungen wie unterstützen, betreuen, aufbauen, weiterbringen.

In jedem Falle, so zeigt uns die Erfahrung, sind mit Veränderungen häufig Ängste verbunden. Denn wenn wir nicht gut einschätzen können, was auf uns zukommt und vor allem, warum – dann stehen wir der Veränderung gegenüber, wie dem berühmt-berüchtigten und prähistorischen Säbelzahntiger.

Unsere These lautet daher: „Wie gelingt Veränderung ohne Emotionen? Genauso gut wie Segeln ohne Wind!“ (Ira Rueder).

Ein guter Pate beim Segeln ist - neben dem Agile Coach – der Agile Change Manager, der uns als neues Job-Profil aktuell häufig begegnet. Ein Blick „hinter das Segel“ verrät, auf welche Weise und mit welcher Haltung der Agile Change Manager dabei unterstützt, Unternehmen auf agile Art und Weise in der agilen Transformation, im Digitalen Wandel und anderen Veränderungen zu begleiten.

Perspektive: Navigating Change

Der Agile Change Manager agiert als Prozessbegleiter mit übergeordneter ganzheitlicher Perspektive. Sein Fokus liegt in der Gestaltung und der Unterstützung der Transformation. Er sorgt damit auch für einen nachhaltigen Lernprozess auf den Ebenen Person – Team – Organisation. Er agiert als Navigator im Wandel. Wichtig: Fachliche Lösungen gehören nicht in seinen Aufgabenbereich!

Fokus & Auftrag

Der Fokus und die Herangehensweise des Agile Change Managers liegt auf der Ebene Organisation. Er konzipiert gemeinsam mit dem Top Management und Kollegen aus dem Bereich HR das Konzept für die Transformation (Organisations-Design, Change Architektur, Change Design, Change Communication), steuert den Entwicklungsprozess und verfestigt dabei eine neue Kultur. Damit schafft er bleibende Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Change und unterstützt die Organisation dabei veränderungsfähig zu werden.

Haltung & Prinzipien

Der Agile Change Manager lebt und vertritt in seiner Rolle folgende Haltung & Prinzipien:

  • Orientierung und Fokussierung auf den Veränderungsprozess.
  • Systematisches Vorgehen bei gleichzeitiger situativer Flexibilität.
  • Arbeiten in Spannungsfeldern: Das richtige Maß finden.
  • Es gibt nicht die eine richtige Lösung, sondern immer ein “sowohl-als-auch“.
  • Perspektivenwechsel zwischen den Ebenen Organisation – Team – Person.
  • Wechseln zwischen Metablick und Detailansicht, dabei die übergeordnete Prozessperspektive nie verlieren.
  • Nachhaltiges Lernen etablieren – eine neue Lernkultur ermöglichen.

Hierbei lebt und lehrt der Agile Change Manger die Werte des Agilen Mindsets und bringt dieses aktiv in die Organisation ein.

Rolle

Je nach Auftrag und Erfordernis ist der Agile Change Manager in der Lage, verschiedene Rollen professionell zu bedienen. Er versteht sich für die Organisation als agiler

  • Berater
  • Coach
  • Innovator
  • Moderator
  • Stratege
  • Organisationsentwickler

Organisationen sind in Zeiten tiefgreifender Veränderungen und hohen Veränderungsdruckes gut beraten, die Kompetenzen des Agile Change Managers zu nutzen, um erfolgreich in und durch den Change zu segeln. Er ist der richtige Unterstützer, Betreuer & Weiterbringer auf dem Weg der Veränderung. Schließlich weiß er um den einen oder anderen (emotionalen) Seegang – und wie mit diesem positiv umzugehen ist.

Sie haben Interesse an einer kompakten und praxisorientierten Ausbildung zum Agile Change Manager?

In unserem Schwester-Unternehmen ACADEMY 4 EXCELLENCE werden Sie fündig:

Agile Change Manager & Systemischer Organisationsentwickler. Ausbildung.

 

Literaturtipps:

  • Laloux. Reinventing Organizations. Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. 2017
  • Oestereich/C. Schröder. Agile Organisationsentwicklung. Handbuch zum Aufbau anpassungsfähiger Organisationen. 2020

Zurück

Copyright © CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder