Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

3 Perspektiven des intuitiven Imperativs. Stichwort: Ethische Entscheidung

Stichwort: Ethische Entscheidung - die 3 Perspektiven des intuitiven Imperativs

CHANGE 4 SUCCESS  |  Change Management Training Coaching Mediation

Der Entscheidungskompass: Raus aus dem ethischen Dilemma - die 3 Perspektiven des intuitiven Imperativs

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.“ Jeder kennt diesen Satz und er hat unzweifelhaft seine Stärken. In seiner Schlichtheit hilft er uns, angemessen durch den Alltag zu navigieren. Das geht gut, solange wir in unserem angestammten Umfeld bleiben.

Sobald jedoch diese Voraussetzung entfällt, wird es schwierig: Ein- und dieselbe Handlung kann unterschiedlich interpretiert werden, wenn verschiedene Kulturen und Erwartungen aufeinander treffen. In einem solchen Szenario leistet der Satz keine Orientierung mehr. Die IW Akademie hat als Alternative den "intuitiven Imperativ" entworfen.

Der intuitive Imperativ besteht aus drei Perspektiven:

1.Perpektive: Selbsteinschätzung

  • Können Sie nach Ihrer Entscheidung noch immer mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen?
  • Stellen Sie sich als Beispiel vor, ein zusätzlicher Auftrag stünde ins Haus. Nehmen Sie ihn an, wohl wissend, dass Ihre Mitarbeiter ohnehin bis zur Halskrause ausgelastet sind?
  • Was passiert, wenn Sie den Auftrag annehmen. Müssten Sie gesundheitliche Folgen befürchten? Sind andere Gründe so gravierend, dass Sie dennoch "Ja" sagen?

2.Perspektive: Fremdeinschätzung

  • Können die Personen Ihres Umfelds nachvollziehen, weshalb Sie sich so verhalten und nicht anders?
  • Gleich ob Sie sich für oder gegen den Auftrag entscheiden: Könnten Ihre Mitarbeiter, Vorgesetzten und Kollegen Ihre Beweggründe verstehen?

3.Perspektive: Einschätzung der Betroffenheit

  • Dürfen die von Ihrem Verhalten betroffenen Menschen/Subjekte von Ihren wahren Motiven erfahren?
  • Worum geht es Ihnen wirklich: um die Demonstration von Zuverlässigkeit gegenüber dem Kunden? Wollen Sie die Reputation des Unternehmens stärken? Dem Wettbewerb das Feld nicht zu leicht überlassen?
  • Oder geht es doch um Ihr Ansehen und das Ihrer Abteilung?

Die Betroffenheitseinschätzung fragt danach, ob Ihre Argumente Bestand hätten, wenn Ihre wahren Beweggründe bekannt würden.

Der Kompass kann Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen. Gleichzeitig ist er gut geeignet, die Sicht zu erweitern. Studien der IW Akademie zusammen mit der TH Köln belegen, dass sich Menschen in vielen Bereichen überschätzen, ganz besonders in Fragen der Ethik. Bei Befragungen hielten sich 46 Prozent für moralischer als der Durchschnitt der übrigen Personen im selben Raum. Nur fünf Prozent hielten sich für weniger moralisch. Das Frage-Modell schärft den Blick für die externe Sicht.

 

Quelle: Integer führen: Die Gewissensformel. managerSeminare Heft 223, Oktober 2016

Zurück

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close