Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

8 Quellen kontinuierlicher Selbsterneuerung

8 Quellen kontinuierlicher Selbsterneuerung

CHANGE 4 SUCCESS  |  Change Management Training Coaching Mediation

8 Quellen kontinuierlicher Selbsterneuerung - Grundlage für Innovation & Zukunftsfähigkeit

Richard Foster von der University of Yale hat die Lebensdauer der größten US-Konzerne untersucht. Sein Befund lässt aufhorchen: Im Schnitt werden sie nur noch 15 Jahre alt. Europäische Betriebe kommen immerhin auf 28 Jahre. Doch auch ihre Lebensdauer sinkt.

Foster glaubt, dass das klassische Change Management an seine Grenzen stößt. Dies gilt zumindest dann, wenn sich Change Management darauf beschränkt, auf Änderungen von außen zu reagieren.

"Bewusst in die Zukunft" lautet deshalb Fosters Devise.

Er empfiehlt Unternehmen, bereits in guten Zeiten einen Prozess vorausschauender Erneuerung zu etablieren. Dieser Prozess fokussiert 8 Quellen kontinuierlicher Selbsterneuerung als Grundlage für Innovation & Zukunftsfähigkeit:

1. Selbstreflexion

Schaffen Sie Auszeiten für sich und Ihre Mitarbeiter und ermöglichen Distanz zum betriebsamen Alltag. Mut gehört dazu, gerade wenn sich die Aufgaben auf dem Schreibtisch türmen.

Doch "Reflexion" steht für das Sich-Zurücklehnen und prüfende Nachdenken. Reflexion erfordert Abstand, Konzentration und Ruhe. Im steten Galopp gelingt dies nicht.

Erneuerungsfähige Unternehmen ermöglichen ihren Mitarbeitern und Führungskräften Auszeiten in Form von Workshops, Coachings oder Trainings. So schaffen sie Inseln, um zu reflektieren, wo das Unternehmen steht und was die Zukunft bringt.

2. Kommunikation und Vernetzung

Schon die Medici verstanden es, die besten Köpfe ihrer Zeit zusammenzubringen. Gemeinsam entwickelten sie die neuen Ideen, die die Renaissance begründeten - die bis heute als eine der innovativsten Epochen der Menschheitsgeschichte gilt.

Im Austausch entstehen Ideen. Führungskräfte sollten darauf achten, unterschiedliches Knowhow im Unternehmen immer wieder neu zusammenzubringen und den Austausch zu fördern - etwa durch Abteilungshospitanzen, bereichsübergreifende Teams oder Großgruppenkonferenzen.

3. Vielfalt und Dissens zulassen

Für erneuerungsfähige Unternehmen ist die Vielfalt eine Grundhaltung und zentrale Quelle des kontinuierlichen Wandels. Sie ermutigen ihre Mitarbeiter, ihre Meinung zu äußern, auch wenn sie abweicht und zunächst unbequem ist. Manche Unternehmen machen gute Erfahrungen damit, in Diskussionen den Widerspruch zu fordern. Sie installieren den "Advocatus diaboli", um Fehler aufzuspüren.

4. Bezweifeln und Vergessen

Erfahrung ist gut und wertvoll. Doch sie kann zur Bürde werden, wenn sich das Umfeld verändert. Aus Kernkompetenzen werden dann Kompetenzfallen.

Suchen Sie die Auseinandersetzung. Willibert Scheuter, damals Leiter der Elektronikentwicklung bei Audi, gründete eine Art "Youth Advisory Board". Die Mitglieder dort waren regelmäßig 20 Jahre jünger und gaben Feedback zu Managementsystem, Organisationsstruktur oder Produktentwicklung.

Scheuter nutzte dieses Forum, um Altgedientes auf den Prüfstand zu stellen und nötigenfalls zu entsorgen.

5. Erkunden

Neugierig auf Neues zu sein und den Pioniergeist zu fördern ist eine wichtige Grundlage für die anderen Prinzipien.

6. Experimentieren, scheitern, lernen

Nicht nur Google gesteht seinen Mitarbeitern freie Zeiten zu und lässt sie experimentieren: Auch die Firma Gore, bekannt durch Gore-Tex, stellt ihren Mitarbeitern Zeit für Experimente zur Verfügung. Die besten Ideen seien so entstanden, heißt es.

Erneuerungsfähige Unternehmen nehmen eine forschende Haltung ein und zeigen Entdecker Qualitäten. Dazu stellen sie Ressourcen zur Verfügung. Fester Bestandteil des Forschens ist allerdings das Scheitern. Dies gehört dazu: Versuch und Irrtum ist eine Form des Lernens.

7. Feedback- und Fehler-/Lernkultur

Eine gesunde Feedback- und Lernkultur unterstützen das Experimentieren, Scheitern und Lernen.

8. Denken in Kreisen

Erneuerungsfähige Unternehmen wechseln ständige zwischen Denken und Handeln, ähnlich wie es das Design Thinking propagiert. Der Wandel wird so zum ständigen Begleiter und fester Bestandteil des unternehmerischen Betriebssystems.

Aus den Prinzipien der Selbsterneuerung lassen sich gleichzeitig auch Empfehlungen für eine neue Art des Change Managements ableiten.

11 Spielregeln für ein neues Agiles Change Management

  1. Befreien Sie sich von Routinen
  2. Bevor Sie gar kein Ergebnis haben, akzeptieren Sie ein suboptimales.
  3. Führen Sie Veränderungen in kleinen Schritten durch.
  4. Reden Sie offen über Ihre eigenen Lernprozesse.
  5. Experimentieren Sie mit außergewöhnlichen Dingen, probieren Sie aus.
  6. Halten Sie sich möglichst viele Optionen offen.
  7. Akzeptieren Sie, dass Sie Dinge nicht gleich von Beginn an 100% richtig machen.
  8. Lernen Sie schnell aus Ihren Fehlern.
  9. Ziehen Sie ein agiles, iteratives Vorgehen einer starren fixen Planung vor.
  10. Halten Sie durch – geben Sie aber rechtzeitig auf, wenn Ihr Vorhaben aussichtslos ist.
  11. Kommunizieren Sie konstant und viel mit Ihren Mitarbeitern.

 

Quelle:

Hans-Joachim Gegs, die Kunst der kontinuierlichen Selbsterneuerung, changement! 01/2017.

Zurück

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close