Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

Die drei positiven Seiten des Stress

Die drei positiven Seiten des Stress

CHANGE 4 SUCCESS  |  Change Management Training Coaching Mediation

Was die meisten Menschen nicht über Stress wissen

Stress verursacht ein positives Gefühl: Der Körper schüttet einen Hormoncocktail aus Adrenalin, Endorphinen, verschiedenen anderen Stoffen und körpereigenen Morphinen aus. Der Mensch fühlt sich wach, leistungsbereit und entscheidungsfreudig. Und das wirkt sich so aus:

Die soziale Seite des Stress

In stressigen Situationen neigen Frauen dazu, sich ganz besonders um andere zu kümmern. Sie schenken ihnen ihre Aufmerksamkeit und Zuwendung. Zudem sind sie bereit, die zu beschützen, die ihnen nahe stehen. Geradezu sprichwörtlich ist die zornige Mutter: Wer ihre Jungen angreift, muss mit heftiger Gegenwehr rechnen. Stress dämpft die Furcht und macht mutiger. In Gefahrensituationen den Nachwuchs zu schützen, scheint ein Relikt aus der fernen Vergangenheit zu sein. Forscher glauben, dass das Bindungshormon Oxitocin eine wichtige Rolle dabei spielt. Es macht nicht nur furchtloser, sondern hilft den Herzzellen, sich zu regenerieren.

Auch bei Männern lässt sich ein intensiveres Sozialverhalten in Stresssituationen nachweisen. Beide Geschlechter profitieren: In einer Untersuchung wurden 846 Probanden über mehrere Jahre begleitet. Sie alle hatten zu Beginn der Untersuchung schwierige Situationen erlebt, wie den Tod des Partners oder einen Einbruch.

Fünf Jahre später war das Sterberisiko um 30 Prozent gestiegen – aber nur bei denjenigen, die es versäumt hatten, anderen zu helfen. Forscher Michael Poulin schließt daraus, dass uneingennütziges Verhalten die negativen Auswirkungen von Stress neutralisieren. Wichtig dabei ist eine grundsätzlich positive Grundhaltung gegenüber den Mitmenschen. Menschenverächter sind von dem positiven Zusammenhang ausgeschlossen.

Stress als Energizer

Stress kann zu Leistungsabfall und zu Depressionen führen – oder zu Wachheit bis in die Haarspitzen. Psychologe Salvatore Maddi hat in den 80er Jahre die Umstrukturierung einer Firma begleitet, bei der fast die Hälfte der Mitarbeiter freigesetzt wurden. Seine Beobachtung: Etwa zwei Drittel reagierten mit dem beschriebenen Leistungsabfall, ein Drittel blühte auf. Maddi führte die Beobachtung auf die Haltung der Betroffenen zurück: Wer in der Veränderung eine Herausforderung und eine Chance sehen konnte, profitierte vom Stress. Das erfolgreiche Drittel wurde aktiv, brachte sich ein und erkannte in der Veränderung eine Chance, etwas zu lernen.

Stress macht stark

Im Grunde ist es eine Binsenweisheit: Wer eine schwierige Situation bewältigt hat, kann bei der nächsten Gelegenheit auf seine Erfahrungen zurückgreifen. Wissenschaftler der University of Minnesota haben Menschen untersucht, die bereits als Schüler gejobbt haben. Als sie mit 20 Jahre ins Berufsleben eintragen, waren sie gesunder und für die Belastungen besser gerüstet als ihre Kollegen.

Menschen können sogar große Schicksalsschläge bewältigen. Ihre seelische Zerstörung ist keinesfalls abgemacht. Forscher um Mark Seery von der University at Buffalo haben in einer Längsschnittstudie mehr als 2.000 Erwachsene befragt. Einige hatten erhebliche Widrigkeiten wie finanzielle Probleme oder Naturkatastrophen erlebt und waren dennoch zufriedener und hatten weniger psychische Probleme als andere, die keine oder viel weniger schwierige Bedingungen erlebt hatten. Stress kann stark machen. Die Einstellung und der Umgang mit dem Stress machen den Unterschied.

Sinn oder Happiness?

Ist ein Leben voller Stress und Widrigkeiten ein weniger gelungenes? Untersuchungen weisen in eine andere Richtung. Zwar macht Stress nicht gerade glücklich, aber häufig verleiht er dem Leben Sinn. So kommt es, dass Stress mit einer höheren Lebenszufriedenheit korreliert.

Verabschieden wir also den Traum vom Leben unter Palmen am blauen Meer – im Hier und Jetzt haben wir größere Chancen auf Zufriedenheit und Sinn.

Quelle: Schöner Stress von Ingrid Glomp, Psychologie heute 08/2015

Zurück

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close