Die Digital Creatives sind in der real-digitalen Welt zu Hause. Für sie ist es normal und selbstverständlich, immer und überall online zu sein. Die 14- bis 35-Jährigen sehen digitale Technologien als wichtigsten Zugang zu ihrer Umwelt. Als Early Adopter verfügen sie über eine hohe Digitalkompetenz, die über die Nutzung von Produkten entschieden hinausgeht.
Ihr Motto “Ausprobieren, was geht”. Sie experimentieren mit neuen Technologien. Sie nutzen die Möglichkeiten des Digitalen, um ihre Kreativität auszuleben.
Digital Creatives schreiben in ihrer Freizeit an Open-Source-Programmen mit, verfassen Reviews über Apps und neue Gadgets oder beteiligen sich in Spiele-Wikis oder Games-Portalen.
Digital Creatives sind es gewohnt, sich neue Dinge selbst beizubringen - egal, ob Musikproduktion, Bildbearbeitung oder das Nutzen von Kryptowährungen. Menschen mit diesem Lebensstil leben die Wissenskultur: Ständig Neues zu lernen, ist für sie selbstverständlich.
Für die neugierigen Teamplayer ist es selbstverständlich, gut vernetzt zu sein. Können sie eine Herausforderung nicht selbst lösen, fragen sie die Crowd. Dabei nutzen sie die zahlreichen How-tos, Tutorials, Wikis, Blogs und Portale. Die Online-Community weiß auf (fast) jede Frage eine Antwort – man muss nur wissen, wo man suchen muss.
Digital Creatives sind offen, neugierig und besitzen einen großen Gestaltungswillen – Fähigkeiten, die für Unternehmen in Zukunft überlebenswichtig sein können. Ständig sind sie auf der Suche nach Inspiration, Innovation und spannenden Herausforderungen.
Gleichzeitig benötigen Sie viel Freiraum und eine flexible Arbeitskultur, um ihr spielerisch-kreatives Potenzial vollständig entfalten zu können. Unternehmen, die genügend Spielräume für exploratives Denken abseits ausgetretener Pfade zulassen, können die die Problemlösekompetenz und Innovationsfreudigkeit der Digital Creatives maximal nutzen.