Have any questions?
+44 1234 567 890
Digitalisierung ganz pragmatisch
CHANGE 4 SUCCESS | Change Management Training Coaching Mediation
Sieben Empfehlungen für die Umstellung in Ihrem Team:
Denken in Szenarien
Lassen Sie sich nicht von unendlichen Möglichkeiten und Features blenden. Sammeln Sie konkrete Anwendungsszenarien aus dem Alltag und prüfen, welche Lösung die Prozesse am besten unterstützt.
Schlanke Tools sind mitunter besser als Alleskönner, für die Sie eine umfangreiche Einweisung benötigen.
Gesetze einhalten
Trotz der internationalen Zusammenarbeit im Netzwerk müssen Sie die deutsche Gesetzgebung einhalten. Gerade der Einsatz sozialer Software birgt Fallen. Am besten binden Sie schon frühzeitig den Betriebsrat ein.
Führungskräfte an Bord holen
Wenn sich Kommunikationsnester außerhalb Ihres Kommunikationskonzepts etablieren, scheitert der Rollout. Binden Sie also Ihre Führungskräfte in den Prozess ein und verpflichten Sie sie darauf, die digitalen Werkzeuge aktiv zu nutzen. Machen Sie schon im Vorfeld klar, weshalb die Veränderung notwendig ist und was alle davon haben.
Die neue Zusammenarbeit trainieren
Stimmen Sie sich mit Ihrem Team darüber ab, wie die Zusammenarbeit konkret ablaufen soll – und zwar möglichst detailliert. Eine Prozesswerkstatt hat sich dafür bewährt. Die Abstimmung sollte offline erfolgen. Die technische Bedienung der Software können Videos gut vermitteln.
Regeln aufstellen
Schaffen Sie darüber hinaus Regeln für die Zusammenarbeit, etwa: Wie schnell wollen Sie auf eine interne Kurznachricht reagieren? Wie sind die Dokumente in gemeinsamen Ordner organisiert? Wie müssen Dokumente verschlagwortet und abgelegt sein, damit alle Zugriff haben?
Wagen Sie den harten Schnitt
Wenn Sie die Vorlaufzeit abgeschlossen haben, schalten Sie die alten Systeme beherzt ab und schauen nicht mehr zurück. Nach zwei Jahren müssen Sie diesen Schritt wagen.
An der eigenen Führungsrolle arbeiten
Prüfen Sie Ihre eigene Kommunikation und Arbeitsweise: Ist sie so offen, wertschätzend und gleichberechtigt wie nötig? Arbeiten Sie an Ihrer kommunikativen Kompetenz als Digital Leader.
Quelle: Digitale Teams führen. Tutorial www.managerseminare.de/pdf/tt50.pdf