Have any questions?
+44 1234 567 890
Distanz oder Nähe?
CHANGE 4 SUCCESS | Change Management Training Coaching Mediation

Emotionale Nähe, tragfähige Beziehungen - als Leser könnten Sie den Eindruck gewinnen, dass herausragende Führungskräfte eine enge Beziehung zu jedem Einzelnen ihrer Mitarbeiter aufbauen sollten.
Doch davon rät die Harvard-Professorin Linda Annette Hill dringend ab. Eine enge Beziehung zu einzelnen Mitarbeitern führe dazu, dass sich die anderen zurückgesetzt fühlten, kommentiert sie. Damit sinke deren Leistungsfähigkeit.
Linda Annette Hill hat es mit unzähligen Beobachtungen aus der Praxis, Fallstudien und Büchern auf Platz 8 der „Thinkers50“-Liste geschafft. Nach ihrer Meinung sollten sich Führungskräfte auf das Team als Ganzes konzentrieren. Den einzelnen Mitarbeiter sollten sie im Kontext des Teams fördern. Nur so gelingt es, die Erfahrungen und Fähigkeiten der Mitarbeiter zu aktivieren, sagt sie. Sie sind der Schlüssel zu Produktivität und Innovation, Engagement und Commitment. Deshalb sollten Führungskräfte auf eine Führungskultur achten, die das Team motiviert.
Quelle: Learn to be the Boss. Linda Hill in der Serie Management-Vordenker, managerSeminare Heft 206, Mai 2015