Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

Entscheidungen treffen - mit klarem Verstand

Entscheidungen treffen - mit klarem Verstand

CHANGE 4 SUCCESS  |  Change Management Training Coaching Mediation

Unconscious Bias: Mechanismen des Unbewussten in die Schranken weisen

Entscheidungsstärke ist eine zentrale Qualität einer Führungskraft. Unconscious Bias - unbewusste Stereotype und Vorurteile - sind hinderlich. Die folgenden fünf Empfehlungen unterstützen Sie dabei, Vorannahmen, Ängste und Zweifel auszuräumen und Ihre Entscheidungsstärke zu fördern:

Unbegründete Zweifel aufdecken

Menschen bewerten Verluste höher als Gewinne. Aus dem Grund ist das bestellte Essen Ihres Tischnachbarn immer attraktiver als Ihres: Sobald wir uns gegen etwas entscheiden, verlieren wir eine Option. Und plötzlich erscheint genau diese Option als ungemein attraktiv. Haben wir etwas falsch gemacht? Wir beginnen, zu zweifeln.

Machen Sie sich die menschliche Verlustaversion deutlich und fragen, ob die Option nur deshalb so attraktiv erscheint, weil Sie sich von ihr abgewendet haben.

Angst vor Fehlentscheidungen abbauen

Die Art, wie wir Entscheidungen fällen, prägt sich in der Pubertät aus. Das ist lange her und Sie haben sich weiter entwickelt. In Stresssituationen kann es allerdings passieren, dass Sie aus Angst vor einem Fehler in das Entscheidungsmuster Ihrer Teenager-Zeit zurückfallen.

Malen Sie sich das Worst-Case-Szenario aus und überlegen, was schlimmstenfalls passieren kann. Nüchtern betrachtet sind die Dinge oft weniger dramatisch, als sie sich in der Innenwelt aufbauen und können im schlimmsten Fall revidiert werden.

Unvollkommen sein

Manche versuchen, vor einer Entscheidung möglichst alle Fakten in Erfahrung zu bringen. Mit einer 80-Prozent-Quote sind sie allerdings besser bedient. Die übrigen 20 Prozent verursachen überproportional viel Aufwand und geben der Entscheidung in der Regel keine neue Richtung mehr.

Setzen Sie sich ein Zeitlimit bis wann die Entscheidung fallen soll. Damit konzentrieren Sie sich automatisch auf das Wesentliche.

Erklären Sie nicht alle Entscheidungen

Je mehr Sie erklären, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit für Rückfragen. Gegebenenfalls meinen Sie es zu gut und geraten deshalb unter Rechtfertigungsdruck.

Machen Sie sich klar, dass Sie Ihre Entscheidung vor allem vor sich selbst verantworten und überlegen, wem Sie tatsächlich wie viel erklären müssen.

Zeit nehmen

Lassen Sie sich nicht durch billige Tricks überrumpeln und unter Druck setzen. Ihre Warnlampen sollten aufleuchten, wenn jemand auf Sie zukommt nach dem Motto: „Sie sind doch sicher einverstanden, dass ...“ Sind Sie das tatsächlich?

Gewinnen Sie Zeit, indem Sie entgegnen: „Das lass ich mir noch einmal durch den Kopf gehen...“.

Quelle: Wolfgang Frick, Die  neue Lust am Entscheiden. Gesehen in managerSeminare.

Zurück

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close