Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

Entscheidungs-Diät? Schluss damit – jetzt wird der Intuitions-Bauch gefüttert

Entscheidungs-Diät? Schluss damit – jetzt wird der Intuitions-Bauch gefüttert

CHANGE 4 SUCCESS  |  Change Management Training Coaching Mediation

Noch vor wenigen Jahren wäre die Intuition in der Management-Literatur ein NoGo! gewesen. Doch inzwischen hat sie sich etabliert. Sie gilt unter anderem als ein sehr probates Mittel der Wahl, um Komplexität zu bewältigen.

Die Überlegung dazu ist einleuchtend: Dank seiner x-fach höheren Verarbeitungskapazität ist das Unbewusste viel besser in der Lage, Komplexität zu bewältigen, als das Bewusstsein. Zugleich greift es auf den lebenslang aufgebauten Wissens- und Erfahrungsschatz des Gehirns zurück und gibt uns auf dieser Basis Entscheidungsimpulse. 

Intuition muss man lernen

Die Argumentation ist bestechend. Doch ganz ohne Einschränkung ist die Intuition nicht zu empfehlen. „Die wichtigste Voraussetzung für gutes intuitives Entscheiden ist für den relevanten Kontext spezifische Erfahrung“, sagt der Psychologe Gerd Gigerenzer, der sich als Intuitions-Forscher am Max-Planck-Institut einen Namen gemacht hat. Entscheider, die oberflächlich informiert sind, laufen Gefahr, vom Unbewussten mit oberflächlichen Antworten abgespeist zu werden.

Ein denkbares und von Gigerenzer erprobtes Szenario sieht demgegenüber so aus:

Bei einer Personalentscheidung lesen vier oder fünf erfahrene Assistenten die vorliegenden Bewerbungsmappen und wählen ihren Favoriten aus. Sie tun dies rein auf Basis ihrer Intuition und ohne Begründung. Die Impulse lauten „gut/schlecht“ oder „richtig/falsch“. Ein „mittelgut“ oder „geht so“ gibt es nicht.

Im zweiten Schritt wählt der Direktor einen Kandidaten aus der Auswahl – nicht weil er klüger ist. Vielmehr lehrt die Erfahrung, dass die Assistenten ihre Wahl immer begründen würden, wenn sie selbst entscheiden müssten. Dieser vorauseilende Rechtfertigungsmechanismus ist so tief verwurzelt, dass er sich nicht ausschalten lässt. Doch bei einer intuitiven Entscheidung ist er fehl am Platz.

Alternative: Big Data

Intuitive Entscheidungen setzen auf Mustererkennung. Gleiches gilt für eine maschinelle Entscheidung auf Basis von Big Data. Sie nutzt das gleiche Schema und ist eine Alternative, die Komplexität zu meistern.

Maschinelle Personalentscheidungen? Der Gedanke stößt im ersten Moment ab. Doch Organisationsexperten wie Heinz Peter Wallner trauen der Methode eine Menge zu. Die Maschinen werten etwa aus, was die Kandidaten studiert und wo sie gearbeitet haben. Die Ergebnisse gleichen Sie mit Erfahrungen inhouse ab und bauen darauf ihre Entscheidung auf. 

Gesunde Skepsis wahren

Beide Methoden sind aussichtsreich, jedoch nicht hundertprozentig sicher. Gigerenzer sieht einen Vorteil in der Intuition darin, dass es ein Bewusstsein über mögliche Fehler gibt. Demgegenüber suggerieren maschinelle Entscheidungen etwas Unfehlbares. Was bleibt ist die Herausforderung, der Intuition zu trauen. Der Gewinn der intuitiven Entscheidung lautet: weniger Stress.

Gigerenzer weist auf eine weitere Einschränkung hin: Tests zeigen, dass die Intuition versagt, wenn es um die Zukunft geht. Das Problem ist: Die Intuition greift auf bekannte Muster und Erfahrungen zurück. Diese geben jedoch keine Antwort darauf, wie sich der Markt entwickeln wird oder was den Wettbewerb in zehn Jahren bestimmt. Erfahrenen Experten steht ihre Erfahrung regelrecht im Weg. Wenn es um die Zukunft geht, lohnt es sich, die Einschätzung unerfahrener Personen zu erfragen – zumindest um die eigenen Ergebnisse zu testen.

Quelle: Klüger spüren: Intuition im Management. managerSeminare Heft 209, August 2015, Seiten 30-35
Literaturtipp: Theorie U – von der Zukunft her führen. C. Otto Scharmer, 2009

Zurück

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close