Transparente Entscheidungen und Partizipation konsequent zu Ende gedacht
Haben sich Hierarchien endgültig überholt? Sollte man sie ganz abschaffen?
Versuche in dieser Richtung sind bereits in der Praxis angekommen. Das Organisationsmodell Holacracy etwa trennt Managementaufgaben von der Position und verteilt sie neu.
Holacracy – das Modell
Wie das Modell funktioniert, erklärt Erfinder Brian Robertson so: Traditionell ist die Führung eines Unternehmens auf wenige Köpfe verteilt. Führungskräfte übernehmen zusammen mit der Position Aufgaben und Verantwortungsbereiche. In der Regel ist die Führungsposition mit einem Anspruch auf Autorität verbunden.
Im Organisationsmodell Holacracy dagegen werden alle Managementaufgaben Rollen zugeordnet. Diese werden von Menschen übernommen. In der Holacracy ist es möglich, dass eine Rolle von verschiedenen Menschen ausgefüllt wird oder dass ein Mensch mehrere Rollen ausfüllt. Wichtig ist, dass die Aufgaben nicht mehr an eine Person, sondern an Rollen gebunden sind.
In kollektiven Governance-Prozessen werden die Rollen und ihre Aufgaben regelmäßig neu definiert, um sie an die sich wandelnden Anforderungen des Unternehmens anzupassen.
Die Vielzahl der Rollen sind in Kreisen organisiert, wobei sich die Kreise selbst organisieren. Jeder Kreis folgt einem definierten Zweck und ist einem über ihm liegenden Kreis verantwortlich. Die Kreise sind demnach hierarchisch angeordnet.
Das Ziel: Transparenz
Robertson will mit seinem System nicht etwa Führung überwinden, sondern er sucht nach einem System „das Managementaufgaben besser erfüllt und ermöglicht, als es traditionelle hierarchische Organigramm-Strukturen tun.“ Sein Anliegen sind transparente Entscheidungen sowie partizipative Entscheidungsprozesse. Er verspricht, dass sein System in allen Organisationen funktioniert und innerhalb von sechs Monaten eingeführt werden kann.
Weltweit haben sich einige Hundert Unternehmen im Sinne der Holacracy neu organisiert. Das größte ist der Onlinehändler Zappos mit einer Belegschaft von 1.500 Personen. Ob Zappos seine selbst gesteckten Ziele erreicht hat? Lesen Sie selbst: Zappos berichtet unter „Zappos Insights“.
www.zapposinsights.com/about/holacracy