Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

Knoten im Kopf? Humor als Auflösungshilfe

Knoten im Kopf? Humor als Auflösungshilfe

CHANGE 4 SUCCESS  |  Change Management Training Coaching Mediation

Je größer die Aufgabe, je schwieriger das Problem, desto mehr strengen wir uns an. Wir grübeln, lesen, recherchieren und ringen uns schließlich eine Lösung ab – die brillant sein kann oder ganz einfach blöd.

Lachen macht angreifbar

Einmal herzhaft darüber zu lachen, die sich auszuschütteln und erfrischt neu zu starten, wäre genau das Richtige. Doch oft genug bleibt das befreiende Lachen aus: Wer über die Arbeit anderer lacht, macht sich angreifbar: Er kann etwas übersehen oder nicht verstanden haben. Lachen gilt vielfach sogar als unprofessionell. Oder noch schlimmer: Wer jemanden auslacht opfert dem kurzen heiteren Moment womöglich seine Karriere. Ernst zu bleiben ist sicherer – gerade wenn die Entscheidung heikel ist wie bei einem Finanzkonzept oder einem Businessplan.

Der Philosoph Henri-Louis Bergson will das Lachen wieder in die Arbeitswelt zurückholen. Die Kategorien des Verstandes sind ihm oft zu eng. In seinem Weltbild schickt das Lachen das formalistische Denken zeitweise in Urlaub und holt die Kreativität, die Leichtigkeit und das Spielerische zurück. Dort, wo der Verstand nicht weiterhilft, öffnet das Lachen den Weg zur Intuition. 

„Danke für Euer Lachen“

Vom Philosophen Thales von Milet erzählt man sich, dass er sich der Erforschung der Sterne verschrieben hatte. Deshalb sah er stets zum Himmel hinauf, bis er eines Tages selbstvergessen in einen Brunnen stolperte. Eine Magd brach in schallendes Gelächter aus: „Die Dinge des Himmels musste er unbedingt sehen, und dabei sah er nicht, was vor seinen Füßen ist.“

Das war hart. Doch wandte sich Thales verärgert von der Welt ab? Im Gegenteil: Er nahm das Lachen als Zeichen und zum Anlass, seinen bisherigen Weg zu verlassen und einen neuen einzuschlagen. Von der Gemeinschaft wollte er sich auf keinen Fall abwenden und überlegte stattdessen, wie er sein theoretisches Wissen praktisch nutzen könnte.

In einem Winter, für den er eine reiche Olivenernte voraus berechnet hatte, mietete er alle Olivenpressen der Stadt. Als die Olivenernte anbrach, waren die Bauern gezwungen, die Pressen für viel Geld von ihm zu pachten. Nun hatte der Philosoph Grund zu lachen.

Ausgelacht zu werden, beschämt. Doch Bergson erinnert uns daran, dass das Lachen der anderen vor Kopflastigkeit und Krampf rettet. Es stellt die Beziehung zur Wirklichkeit wieder her und verhilft angesichts weltfremder Logik zurück in die reale Welt. Der „kluge Narr“ stellt sich deshalb dem Lachen und zieht seine Lehren daraus. Statt sich abzuwenden, lacht er mit und gewinnt Zugang zu seinem kreativen Inneren, dass sich von formaler Logik frei gemacht hat. So kann wirklich Neues entstehen.

Lachen bewegt

Bergson will mit dem Lachen der Starrheit in der Gesellschaft entgegen treten. Dort, wo gelacht wird, ist etwas in Bewegung. Es kann sich entwickeln und vollkommener werden. Bergson ist ganz der diesseitigen Welt verhaftet. Den Lebenssinn sucht er nicht im Abstrakten oder Übergeordneten, sondern im Hier und Jetzt; im Leben selbst. Das Lachen hilft uns dabei, die „Lebensschwungkraft“ zu erhalten. 

Quelle: Ingeborg Szöllösi, Das Lachen als Korrektiv. managerSeminare, Heft 209, August 2015, Seite 44-47

Zurück

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close