Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

Konflikte klären mit System

Konflikte klären mit System

CHANGE 4 SUCCESS  |  Change Management Training Coaching Mediation
Abbau von Hierarchien und hierarchischem Denken: Neue Stärke braucht das Land

Ein Impuls aus der systemischen Beratung: Konflikte dort lösen, wo sie entstehen

Oben sticht unten: In einer Hierarchie scheint alles klar, doch ist es so einfach? Zwar kann ein Vorgesetzter unangenehme Aufgaben verteilen und mit Entlassung drohen. Doch auch der Mitarbeiter hat seinen Spielraum. Er kann etwa seinem Vorgesetzten die Kooperation entziehen, wenn dieser darauf angewiesen ist. Schon Systemtheoretiker Niklas Luhmann hat in den 1990er Jahren darauf hingewiesen. Auch die alte Welt der Hierarchien war vielschichtig. 

Mehr Konflikte denn je

Inzwischen haben sich unzählige Unternehmen auf den Weg gemacht, Hierarchien abzubauen. Dabei stellen sie fest: Wenn Vertrautes in Bewegung gerät, wird erst einmal nichts einfacher. Doch es bleibt keine Wahl: Die Unternehmen sind darauf angewiesen, die Wertschöpfungskette zu optimieren und die Kundenorientierung in den Fokus zu rücken. So arbeiten ihre Mitarbeiter in Projekten, Netzwerken und Matrixorganisationen.

Wo Altes vergeht und Neues noch seine Form sucht, haben Konflikte Hochkonjunktur. Tatsächlich weist eine Konfliktstudie aus dem Jahr 2009 eine steigende Zahl an Konflikten aus. Für erfolgreiche Führungskräfte wird es deshalb immer wichtiger, sich dem Wesen von Konflikten zuzuwenden und Lösungsstrategien anzueignen. 

Drei verbreitete Ursachen für die Mehrzahl der Konflikte

Ein großer Teil innerbetrieblicher Konflikte geht auf das Konto der Frage: Was ist gute Arbeit? Jeder will gute Arbeit leisten, doch was das bedeutet, darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen. Weil jede Partei das Ziel hat, gute Arbeit zu leisten, verhärten sich die Fronten im besonderen Maße.

Ein zweiter großer Konfliktherd ist der Mangel an Anerkennung - wie etwa die Anerkennung der beruflichen Kompetenz, der Arbeitsweise oder des sozialen Status. Auch persönliche Konflikte zwischen zwei Personen nehmen einen großen Raum ein. 

Konflikte: Sichtbare Symptome für versteckte Probleme

Konflikte haben demnach unterschiedliche Ursachen. Deshalb liegen auch die Lösungen auf unterschiedlichen Ebenen, sprich: Wenn sich zwei streiten, dann sind persönliche Konflikte eine mögliche Ursache. Andere Ursachen sind jedoch ebenso denkbar. Fehlt etwa einem Mitarbeiter die Anerkennung seines Vorgesetzten, liegt die Lösung in der gelebten Kultur - und nicht nur in der Kommunikation oder der Haltung des Vorgesetzten. Können sich Frau X und Herr Y aus den Abteilungen A und B nicht riechen, liegen die Ursachen nicht selten Reibungspunkten zwischen den Abteilungen.

Strukturen steuern Emotionen

Strukturen schaffen Realitäten. Sie steuern oder beeinflussen das Zusammenleben und die Kommunikation. Wenn Emotionen hohe Wellen schlagen, können Strukturen der Grund dafür sein. Das anzuerkennen ist ein wichtiger Schritt. Eine systemorientierte Betrachtung öffnet den Blick für solche Zusammenhänge und hilft, langfristige Lösungen zu finden. Denn unbeachtet entwickeln Konflikte eine eigene Dynamik. Menschlich sind sie auf Dauer nicht tragbar und wirtschaftlich zu kostspielig.

Quelle: Kurt Faller, Systemisches Konfliktmanagement. Innerbetriebliche Konfliktbearbeitung und die Rollen von Macht und Hierarchien. Spektrum der Mediation 61/2016, S. 25-29.

Zurück

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close