Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

Konfliktklärung: Auf den 9 Stufen des Konflikts nach Glasl

Konfliktklärung: Auf den 9 Stufen des Konflikts nach Glasl

CHANGE 4 SUCCESS  |  Change Management Training Coaching Mediation

Die neun Stufen der Konflikteskalation nach Glasl

Unter Kommunikationsexperten ist das Modell von Friedrich Glasl weit verbreitet und anerkannt. Es weist die Stufen eines Konflikts aus und nennt die Maßnahmen, die auf jeder Stufe Erfolg versprechen.

Konflikte eskalieren in neun Stufen. Je drei Stufen bilden eine Ebene. In Grafiken weisen die Stufen des Modells stets nach unten, denn in Konflikten gibt es keine Sieger.

Die Win-Win-Ebene

Zu Beginn spielt sich der Konflikt noch auf der Sachebene ab. Moderation und Prozessbegleitung sind probate Mittel, um den Konflikt zu lösen.

  1. Verhärtung

Erste Spannungen kommen auf. Meinungen und Standpunkte prallen aufeinander. Die Konfliktparteien werden sich ihrer Unterschiedlichkeit bewusst, doch nehmen sie ihre Diskussionen noch nicht als Konflikte wahr. Lager- oder Parteienbildung gibt es noch nicht, doch es kann zu Verhärtungen kommen.

  1. Polarisation & Debatte

Die Konfliktparteien überlegen genauer, wie sie ihren Kontrahenten von ihrer Meinung überzeugen. Ab und an kommt es zum Streit und man setzt sich gegenseitig unter Druck. Es beginnt ein Ringen um Unterlegenheit und Überlegenheit. Das Denken in Schwarz-weiß-Mustern beginnt.

  1. Taten statt Worte

Der Konflikt verschärft sich. Die Parteien brechen ihre Gespräche frustiert ab, da diese scheinbar nichts mehr bewirken. Man stellt sich gegenseitig vor vollendete Tatsachen und erwartet vom anderen, das eigene Unvermögen einzugestehen.

Das Einfühlungsvermögen für den anderen geht verloren. Im Zuge dessen, steigt die Gefahr von Fehlinterpretationen. Misstrauen und negative Erwartungen machen sich breit.

Die Win-Lose-Ebene

Der Konflikt hat die Beziehungsebene erreicht. Eine Moderation genügt hier nicht mehr. Mit einer Mediation oder Prozessbegleitung sind die Aussichten gut, den Konflikt zu deeskalieren.

  1. Sorge um Image und Koalition

Die Konfliktparteien werden zu Gegnern. Sie versuchen, Menschen aus ihrer Umgebung für ihre Position zu gewinnen. Böse Gerüchte machen die Runde. Um die Sache geht es schon längst nicht mehr: Jeder versucht, zu gewinnen.

  1. Gesichtsverlust

Die Moral geht vollständig verloren, der Vertrauensverlust ist komplett. Die Gegner wollen sich gegenseitig vernichten und schrecken auch vor Verleumdungen nicht zurück. Ziel ist der Gesichtsverlust und die Diskreditierung des Gegners.

  1. Drohstrategien

Die Gegner fangen an, Drohungen und Gegendrohungen auszusprechen. So wollen sie die Situation unter Kontrolle behalten. Oft stellen sie unerfüllbare Forderungen. Die Eskalation beschleunigt sich.

Die Lose-Lose-Ebene

In einem günstigen Fall kann eine Mediation auf der Stufe 7 noch etwas bewirken. In allen anderen Fällen steht eine Entscheidung an etwa durch ein Schiedsverfahren oder einen gerichtlichen Eingriff.

  1. Begrenzte Vernichtung

Mit der Menschlichkeit ist es jetzt vorbei. Die Gegner akzeptieren auch eigene Schädigungen, wenn nur der Schaden beim Gegner größer ist. Der Gegner wird zu einer Sache herabgestuft und nicht mehr als Mensch wahrgenommen.

  1. Zersplitterung

Der Gegner soll vollständig zerstört werden. Alle Varianten sind denkbar: physisch-materiell, seelisch-sozial oder geistig.

  1. Gemeinsam in den Abgrund

Der Gegner soll unter allen Umständen vernichtet werden. Die Gegner nehmen eigene Verletzungen bis hin zur Selbstvernichtung in Kauf.

Literaturtipps:
Konfliktmanagement - als Führungskraft Konflikten vorbeugen, sie erkennen und lösen. Heinz Jiranek/Andreas Edmüller (2003). Haufe Verlag.
Selbsthilfe in Konflikten: Konzepte - Übungen - praktische Methoden. Friedrich Glasl (2007). Haupt Verlag.
Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führungskräfte und Berater. Friedrich Glasl (2017). Haupt Verlag.

 

Zurück

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close