Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

Organisationale Resilienz - Menschlich führen in der Krise

Organisationale Resilienz - Menschlich führen in der Krise

CHANGE 4 SUCCESS  |  Change Management Training Coaching Mediation

Krisen sind immer auch Gestaltungsspielräume für Veränderungen

Der Wunsch nach Plan- und Berechenbarkeit ist in diesen Zeiten so hoch wie nie. Dennoch gilt nach wie vor: Die Gestaltung der Zukunft liegt in unserer Hand.

Corona wirkte wie ein Katalysator für Veränderungen, die sich bereits „im Untergrund“ zusammenbrauten und im März diesen Jahres explosionsartig an die Oberfläche katapultiert wurden. Das war besonders schön zu beobachten an den vielen kleinen Digitalisierungsinitiativen, die Unternehmen in den letzten Jahren bereits angegangen sind. Je höher der digitale Reifegrad einer Organisation war, desto unkomplizierter gestaltete sich der Umzug ins Home Office für sie.

Doch was können Unternehmen jetzt tun, um das New Normal aktiv zu gestalten?

Corona hat einen organisationalen Paradigmenwechsel in den Unternehmen angestoßen. Die Vision von einer Post Corona Wirtschaft, die geprägt ist von Nachhaltigkeit, Menschlichkeit und Sinnstiftung wird aktuell von Experten und Zukunftsforschern hoch und runter analysiert und diskutiert. Doch um als Unternehmen eine Krise tatsächlich als Lernfeld nutzen zu können und gestärkt aus ihr hervorzugehen, braucht es organisationale Resilienz.

 

Resilienz: Innere Stärke & Souveränität fördern

Was verstehen wir unter organisationaler Resilienz?

Die Psychologie kennt den Begriff der resilienten Menschen. Diese zeichnen sich durch ihre Flexibilität im Denken aus. Sie schaffen es in einer Krise, nach einem Schicksalsschlag oder einem persönlichen Unglück so ihre Sichtweise auf ihre Herausforderung zu wechseln, dass sie dabei eben nicht den Boden unter den Füßen verlieren. Sie treten auf mentaler Ebene einen Schritt zurück und sorgen so dafür, dass nicht die äußeren Gegebenheiten ihr Handeln bestimmen. Es ist, wie so oft, eine Frage der inneren Haltung. Gleichzeitig ist unsere Wirtschaft geprägt von dem Streben nach Effizienz, Effektivität und Zielerreichung, also eher weniger resiliente Werte. Viele Unternehmer erhoffen sich nun, ähnlich wie Menschen, die gestärkt aus einer Krise hervorgehen, resilienter zu werden. Allein dadurch, dass sie diese Zeiten durchleben. Doch organisatorische Prinzipien und Strukturen folgen einer anderen Gesetzmäßigkeit als wir Menschen.

Dennoch: Der Disruptionsmuskel lässt sich trainieren!

Denn: Jede Organisation besteht aus Mitarbeitern und damit aus Menschen. Und allein deswegen verfolgenden sie das Ziel des Selbsterhalts und nach Entfaltung oder wie der BWLer sagt: Wachstum und Profit. Doch dieses Streben allein führt noch nicht zur organisationalen Resilienz. Vielmehr geht es um das menschliche Verständnis innerhalb eines Unternehmens. Organisational resiliente Unternehmen folgen einem Selbstverständnis, dass ihr Handeln in ein größeres Verständnis eingebettet ist: Von der Gesellschaft, den Menschen aber auch den Waren und Gütern, das sie umgibt und mit denen sie interagieren. Das große Ganze ist entscheidender als kurzfristige Produktivitätsgewinne. Eine 100 %-ige Fokussierung auf den Faktor Mensch macht Organisationen also resilienter. Die Vision und Mission eines resilienten Unternehmens richten sich also immer am Menschen aus, das schließt damit nicht nur die internen Mitarbeiter, sondern auch die Menschen des sozialen Umfeldes mit ein. Eine menschenfokussierte Organisation richtet ihren Blick nicht auf die Kennzahlen, sondern auf ihr Umfeld, die Welt und beobachtet diese. Diese menschenfokussierte Ausrichtung spiegelt sich immer in den Werten und dem Handeln der Mitarbeiter des Unternehmens wider.

Organisational resiliente Unternehmen betten ihr Handeln immer in den Kontext der Umwelt und Gesellschaft ein, in der sie agieren und erzeugen so einen positiven Impakt durch ihre konsequente Fokussierung auf den Faktor Mensch.

Wie steht es um die organisationale Resilienz Ihres Unternehmens? 

Zurück

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close