Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

#Possibilisten #Possibilismus - wer hat´s erfunden?

#Possibilisten #Possibilismus - wer hat´s erfunden?

CHANGE 4 SUCCESS  |  Reinventing Organizations. Empowering People.
Charta der Vielfalt

Possibilismus ist angesichts von dynamischem Wandel, Krieg & Krisen die Alternative zum Dilemma zwischen Optimismus & Pessimismus.

Doch wer hat eigentlich den #Possibilismus erfunden?

Das politisch-weltanschauliche Konzept des Possibilismus (französisch "possible" = möglich) hat seinen Ursprung am Ende des 19. Jahrhunderts. Es basiert auf der von Paul Brousse (1844–1912) angeführten reformistischen Richtung innerhalb des französischen Sozialismus, die sich mit ihren Zielen an den vorhandenen Möglichkeiten zu orientieren suchte.

Heute wird Possibilismus als Handlungskonzept der Zukunftsgestaltung aufgegriffen und neu interpretiert. Zukunftsforscher, Trendforscher, Nachhaltigkeitsexperten, Klimaschützer und viele andere sind bekennende Possibilisten.

Possibilisten sind Menschen, die Chancen suchen - und finden! - und die immer an die Möglichkeiten zur Einflussnahme und zur Gestaltung des eigenen Lebens und des persönlichen Umfelds glauben.

Wir haben unser Leben und die Nutzung unserer Chancen selbst in der Hand. Je mehr wir uns auf unseren eigenen Einflussbereich konzentrieren, umso grösser wird er. Im umgekehrten Fall: Je mehr wir gedanklich nur in unserem Interessenbereich unterwegs sind - also ausserhalb unseres direkten Einflussbereichs - umso kleiner wird gefühlt die Möglichkeit zur Einflussnahme.

Ein kleines Beispiel: Wenn wir anderen ein Lächeln schenken, bekommen wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eines zurück. Hier greift das Prinzip der Resonanz. Sind wir anderen Menschen gegenüber freundlich & zugewandt, werden wir genau dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zurückbekommen. Dasselbe Prinzip lässt sich auf alle Systeme anwenden: Familie - Freunde - Organisation - Gesellschaft.

Werden wir also Possibilisten! Richten wir gezielt den Blick auf die Chancen & Möglichkeiten und auf das, was wir immer gestalten können: Unsere Gedanken - unsere Gefühle - unser Verhalten! Strahlen wir Zuversicht aus und stecken wir damit andere an.

Frei nach Jakob von Uexküll: „Der Possibilist sieht die Möglichkeiten, und es hängt von jedem von uns ab, ob sie verwirklicht werden“

Possibilisten halten die Möglichkeit von Lösungen für die großen Herausforderungen der aktuellen Zeit für gegeben. Die Umsetzung ist zwar nicht einfach, vielleicht nicht einmal wahrscheinlich, allerdings auf jeden Fall möglich. Und solange diese Möglichkeit besteht, lohne es sich, sich dafür einzusetzen, von ihr zu erzählen und andere Menschen zu ermutigen, Teil dieser Lösungen zu werden.

Lassen Sie uns also zuversichtlich und mutig vorangehen, lassen Sie uns entwickeln und anpacken, um den Handlungsraum Zukunft zu erschließen. Lassen Sie uns zukunftsweisende Vorhaben umsetzen, transformieren, innovieren und kommunizieren – räumen wir der Zukunft den Platz in unserem Leben ein, den sie benötigt, um gelingen zu können.

Mit jeder Übersetzung von Zukunft in konkrete Visionen & Vorhaben nehmen wir der Zukunft das Vage und das Ungewisse und geben uns und anderen damit Sicherheit, Halt und Orientierung. Wir machen damit als Possibilisten einen weiteren Schritt zur möglichen Lösung der Herausforderungen.

Und wir geben uns allen damit die Chance auf das Erleben von Magic Moments! Wichtige magische Momente von Glück & Selbstwirksamkeit, die Motivation fördern und zum Dranbleiben ermutigen.

Konzentrieren wir uns also auf unseren eigenen Einflussbereich und legen wir los! Werden wir Possibilisten!

Mehr Details?

Auszug aus dem historischen Wörterbuch der Philosophie zum Possibilismus:

Possibilismus ist ein im Anschluß an den französischen Historiker L. Febvre eingeführter Ausdruck für eine Umweltlehre und Geographie des Menschen, die den von F. Ratzel herrührenden Begriff eines «geographischen Determinismus» ersetzen bzw. korrigieren sollte. Febvre sprach nur von «possibilistes». Der Ausdruck Possibilismus kam erst später auf. Es liegt nahe anzunehmen, daß er mit der sozialpolitischen Bewegung der «Possibilistes» (1883–1890) um Paul Brousse zusammenhängt.

Grundgedanke der neuen Doktrin war, daß die Natur dem Menschen keinen absoluten Zwang auferlegt, sondern nur «Möglichkeiten des Handelns bietet, zwischen denen er jeweils seine Wahl trifft» bzw. treffen kann. Dabei hängt der Entscheid vom Willen der Person, «vom Zustand einer gegebenen Gesellschaft ..., von ihren kulturellen Vorstellungen und vom geschichtlichen Moment» ab.  ...

Diese Doktrin bildet nunmehr die unbestrittene Grundlage der geographischen, soziologischen und historischen Umweltlehre.

Doch bleibt zu sagen, daß die mit dem Wort Possibilismus postulierte Wahl- bzw. Entscheidungsfreiheit des Menschen eine Rahmenfreiheit darstellt (Atmung, Nahrungsmittelsuche, Tod usw. sind stringente Daseinsmomente). Von einem absoluten Possibilismus kann also keine Rede sein.

Dies wird übrigens von den modernen Umweltforschern (bes. den Geographen) klar bewußt gemacht.

Zurück

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close