Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

Prinzip Selbstverantwortung - du darfst!

Prinzip Selbstverantwortung - du darfst!

CHANGE 4 SUCCESS  |  Change Management Training Coaching Mediation

Von Risiko bis Kultur – acht Gründe, weshalb Menschen Verantwortung meiden

„Verantwortung tragen“ – das klingt positiv. Doch die glänzende Medaille hat auch ihre Kehrseite: Mindestens vier Gründe sprechen dafür, dass Menschen lieber einen Bogen um die Übernehme von Verantwortung machen:

Risiko: Wer Verantwortung übernimmt, geht ins Risiko. Der Verantwortliche macht sich angreifbar und nicht jeder hält das aus. Es ist einfacher, Schutz hinter dem Rücken anderer zu suchen und sich zu verstecken.

Negatives Image: Was löst der Satz: „Wer ist dafür verantwortlich?“ bei Ihnen aus? Erwarten Sie eine Belobigung? Viel wahrscheinlicher ist eine Standpauke. Womöglich rollt sogar ein Kopf. Verantwortlich ist, wer am Ende für eine Sache gerade stehen muss. Die ist ein geläufiges Verständnis von Verantwortung. Es überdeckt ein anderes, eher zukunftsgerichtetes Verständnis: Aufgaben annehmen, die zu tun sind.

Den Selbstwert schützen: Im Falle von Problemen die Schuld bei anderen zu suchen, ist ein menschlicher Reflex. Das Verhalten dient dazu, den Selbstwert zu stabilisieren.

Erziehung und Sozialisation: Verantwortung zu übernehmen, heißt auch, aus der Reihe hervorzutreten und sich zu zeigen. Doch das kann ein unerwünschtes Verhalten sein, besonders bei Frauen.

So baut die Organisation Hürden und Hindernisse auf

Neben diesen sozialen und kulturellen Ursachen, die Verantwortung zu meiden, existieren organisationsbedingte Gründe:

Stellenbeschreibungen definieren die Grenzen der Verantwortung: „Das ist nicht mein Problem!“, heißt es im Zweifel. In der Folge denken Menschen in Tätigkeiten, nicht in Ergebnissen. Sehen Sie einen Fehler, sagen sie nur vielleicht etwas dazu und belassen es dabei. Doch damit ist es in Wahrheit nicht genug. Echtes Verantwortungsbewusstsein zeigt sich im Engagement, das Problem tatsächlich zu lösen.

Führungskräfte geben sich nach außen fortschrittlich und sprechen sich dafür aus, Verantwortung zu teilen.Doch insgeheim fragen sie sich, wozu sie dann noch gebraucht werden und halten ihre Mitarbeiter mehr oder weniger bewusst klein. In einem solchen Fall kommt es darauf an, das Selbstbild neu zu definieren. Zudem müssen Führungskräfte lernen, abweichende Einschätzungen und Entscheidungen anderer auszuhalten. Es ist wichtig, nicht sofort dazwischenzugehen, auch wenn andere möglicherweise mehr Zeit benötigen.

Die Mitarbeiter sollen sich verändern, doch die Organisation soll bevorzugt stabil bleiben: Auf Mitarbeiter und Führungskräfte steigt der Druck, verantwortlich zu handeln. Doch was passiert, wenn die Strukturen dies nicht hergeben? Wenn etwa „selbstverantwortliche“ Teams definiert werden, hierarchische Strukturen jedoch bestehen bleiben und am Ende einer seinen Kopf hinhalten muss? Das kann nicht funktionieren. Verantwortung und Entscheidungsbefugnis gehören zusammen, ohne Wenn und Aber.

Mitarbeiter funktionieren in der Kultur, die sie gelernt haben: Die wirtschaftliche Dynamik heute bringt es mit sich, dass neue Verantwortungsbereiche entstehen – oft unerwartet. Mit Stellenbeschreibungen der klassischen Form lassen sie sich nicht mehr einfangen.

Wer sich über mangelndes Verantwortungsbewusstsein seiner Mitarbeiter beklagt, muss die Unternehmenskultur in den Blick nehmen

  • Wie wurden Ideen und Initiativen der Mitarbeiter bisher aufgenommen?
  • Waren sie willkommen, verschwanden sie in den Schubladen oder wurden sie sogar sanktioniert?

Ganz gleich, was war: Die Mitarbeiter haben gelernt, in dieser Kultur zu funktionieren. Sollen sie sich heute anders verhalten, müssen sie erst das Vertrauen aufbauen, dass sich etwas geändert hat und dass ihre Initiative heute gewünscht ist. Nicht selten müssen sie außerdem Selbstbewusstsein und Vertrauen zu sich selbst und ihren Fähigkeiten und Kompetenzen aufbauen.

 

Quelle:

  • Verantwortung übernehmen: Du darfst ..., managerSeminare Heft 227, Februar 2017

Zurück

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close