Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

Resiliente Wirtschaftssysteme - die 10 Faktoren der Resilienz-Ökonomie

Resiliente Wirtschaftssysteme - die 10 Faktoren der Resilienz-Ökonomie

CHANGE 4 SUCCESS  |  Change Management Training Coaching Mediation

In einer global vernetzten Welt rückt die Fähigkeit, adaptiv auf Krisen zu reagieren, ins Zentrum des Unternehmertums: Die 2020er-Jahre werden zur Dekade der Resilienz. So sagt Christian Schuldt vom Zukunftsinstitut.

Entscheidend für eine zukunftsfähige Wirtschaft sind dabei vor allen die 10 Faktoren der Resilienz-Ökonomie.

Details dazu betrachten wir nachfolgend in einem Auszug aus der Studie Zukunftskraft Resilienz – Gewappnet für die Zeit der Krisen.

Epoche der Disruption

Die epochalen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts machen klar: Bloße operative Exzellenz und Komplexitätsreduktion sind die falschen Instrumente für den Umgang mit systemischen Krisen. Um sich für eine hochkomplexe und -riskante Umwelt aufzustellen, müssen Unternehmen den Bereich des Gewohnten verlassen.

Die Leitformel der nächsten Ökonomie lautet: Resilienz statt Effizienz.

Die Resilienz eines Unternehmens wurzelt in seiner Kultur: Alles, was Organisationen brauchen, um sich in volatilen Zeiten zukunftsfähiger aufzustellen, basiert im Kern auf einer starken kollektiven Identität, die Zusammenhalt erzeugt. Zentral ist dabei die Kultivierung eines gemeinsamen Richtungssinns, der klar macht, wohin die Entwicklung geht und welche Wirkungen erzielt werden sollen. Diese innere Stärke bildet das Fundament für Widerstandskraft und Flexibilität – die zentralen Resilienzfaktoren in einer sich immer schneller wandelnden Welt.

Eine elementare Rolle spielt in diesem Kontext der Faktor Vertrauen.

Resiliente Unternehmen brauchen Mitarbeitende, die Eigenverantwortung übernehmen wollen und dürfen – und Führungskräfte, die Verantwortung abgeben und Nähe zulassen. Erst wenn Menschen ermächtigt und befähigt werden, kann auch ein konstruktiver Umgang mit Fehlern gelingen, erst eine angstfreie Arbeitsatmosphäre ermöglicht kollektive Lernschleifen. Und nur so gelingt im Krisenfall auch der Sprung in die kreative Neuerfindung.

Sinnovation und Spielfreude

Unter resilienten Vorzeichen ist Innovation nicht punktuell, sondern als ständiger Prozess zu verstehen, bei dem stets das große Ganze im Blick bleibt. Innovation ist dann nicht mehr beschränkt auf den Kontext des Marktes, sondern stellt konsequent die Beziehung zu Gesellschaft, Mensch und Natur ins Zentrum. Der Fokus verschiebt sich gleichsam von Wachstum zu Weisheit: Die Innovationen von morgen sind „Sinnovationen“, die auf eine bessere, vitalere Zukunft zielen. 

Je mehr Unternehmen dabei angehalten sind, ihre Anschlussfähigkeit und Beweglichkeit zu erhöhen – zumal in akuten Krisenzeiten –, umso wichtiger wird auch die Pflege einer grundlegenden „Playfulness“.

Unsicherheitskompetenz fördern

Das explorative Ausprobieren und das Kultivieren einer Trial-and-Error-Mentalität stärken die organisationale Unsicherheitskompetenz, den konstruktiven Umgang mit „unknown unknowns“ und unvorhersehbaren Ereignissen. Zentral ist also eine ganzheitliche, systemische Perspektive: Es geht um den Fokus auf Dynamiken anstatt auf einzelne Ereignisse, um den Shift von kurzfristigen Zielsetzungen zum dauerhaften Verweilen im unendlichen Spiel.

Resiliente Führung

Eine Faustregel für mehr organisationale Resilienz lautet: Veränderung erlauben und Experimentierfreude belohnen, um ein positives und vertrauensvolles Miteinander zu schaffen. Sukzessive setzt sich damit auch ein neues Leadership-Paradigma durch: Das individualistische Ego-Prinzip wird abgelöst von einem kommunitären Führungsverständnis, das sich der Gemeinschaft verpflichtet fühlt. Der CEO von morgen ist ein „Communicator-in-Chief“, der Ideen zulässt, fördert und umsetzt.

Die Basis dafür bildet die unternehmerische Identität: die Vision und das zentrale Anliegen einer Organisation

Damit führt das Resilienzparadigma Unternehmen zurück zu ihrer eigentlichen Bestimmung, nämlich einen nachhaltigen sozialen Nutzen für die Gesellschaft zu stiften. Zugleich kommt Unternehmen in der Ära der Resilienz eine ganz neue Verantwortung zu: Anstatt passiv auf veränderte Konsumbedürfnisse zu reagieren, sind sie aufgerufen, aktiv zur Lösung gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen beizutragen.

Im Kern geht es um

  • ... langfristiges Überleben statt um kurzfristige Gewinne
  • ... das Denken in Netzwerken statt in Ego-Systemen
  • ... eine positive Wirkung auf die Welt statt um KPIs und Buyer Personas.

Unter den Vorzeichen der Resilienz findet die Ökonomie wieder zurück zum Rhythmus des Lebendigen.

Führen Sie Ihre Organisation in eine resiliente Zukunft!

 

Quelle: Zukunftsinstitut. Christian Schuldt. 2022/06.

Zurück

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close