Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

Ruhe bewahren. Weshalb wir ruhiger werden, wenn wir Freundlichkeit verschenken

Ruhe bewahren.

CHANGE 4 SUCCESS  |  Change Management Training Coaching Mediation

 

„Jetzt regen Sie sich doch nicht so auf. Bleiben Sie gelassen!“ Wer gerade in Rage ist, dem gibt ein solcher Satz den Rest. Als wäre jemand freiwillig gestresst! Als wären innere Ruhe und Gelassenheit nicht für jeden angenehmer!

Ruhe und Gelassenheit – jeder wünscht sie sich. Kaum einer hat sie. Wer sich im Buchhandel bei den Ratgebern umsieht, kann den Eindruck gewinnen, er selbst sei schuld an seiner Hektik. Anscheinend ist es ganz einfach, den Schalter umzulegen und innere Ruhe zu finden. Zum Stress von außen gesellt sich das Gefühl, etwas falsch zu machen.

Gelassenheit – eine vergleichsweise moderne Erscheinung

Forscher sehen die Frage mit anderen Augen, so auch der amerikanische Neuropsychologe Rick Hanson. Die Natur hat die Gelassenheit gar nicht vorgesehen, meint er. Ganz im Gegenteil: Ein gelassener Steinzeitmensch wäre für einen Bären ein schnelles Mittagessen gewesen. Aus Sicht der Evolution ist es das Beste, wenn wir Menschen uns immer ein bisschen unbehaglich und ängstlich fühlen. Dann bleiben wir wachsam. Die Amygdala, die Alarmglocke unseres Gehirns, reagiert auf Bedrohungen besonders intensiv.

So seltsam es klingt: Raum für Gelassenheit konnte erst entstehen, als die Gefahren für Leib und Leben eingehegt waren. Gelassenheit ist deshalb etwas relativ Modernes. 

Gelassen die Gelassenheit suchen

Immerhin können wir die Gelassenheit finden, wenn wir sie suchen. Das sichern uns die Forscher zu. Wobei wir aufpassen sollten, nicht zu übertreiben. Auch die angespannte Suche nach Gelassenheit kann zur Falle werden. In unserer Zeit glauben wir ja, dass uns alles gelingt, wenn wir unsere Ziele nur energisch genug in die Hand nehmen. Gelassenheit entsteht jedoch genau im Gegenteil mit dem Loslassen.

Paul Gilbert, Professor für Klinische Psychologie an der University of Derby, hat sich dieser Beobachtung intensiv gewidmet. Er beschreibt, dass uns in der westlichen Welt vor allem das Antriebssystem die Ruhe raubt. Wir sind viel zu sehr auf Antrieb fixiert und tun alles, um die zugehörigen Emotionen zu verstärken. Das Haben- oder Besitzen-Wollen steht etwa dafür. Ein Teil des Nervensystems sei dadurch überstimuliert und die Dopamin-Ausschüttung ständig angeregt, sagt er. Manch einer entwickelt eine regelrechte Sucht. Er fühlt sich nur dann gut, wenn er etwas erreichen oder sein Verlangen befriedigen kann. Will er sich bewusst einmal zurücknehmen, leidet er unter Dopaminentzug.

Ein gutes Wort wirkt

Ein wirksames Gegenmittel sei das Mitgefühl, so der Professor weiter. Es aktiviere das Beruhigungs- und Bindungsgefühl, erzeuge Zufriedenheit und Geborgenheit. Dies wiederum sei Basis für die Gelassenheit.

Schon als Babys folgen wir diesem Mechanismus, als Erwachsene reagieren wir noch immer darauf: Ein freundliches Wort oder eine liebevolle Berührung führen zur Ausschüttung von Endorphinen und von Oxytocin. Beide gehören zur Gruppe der Hormone, die mit innerer Ruhe, Wohlbefinden, Sicherheit und Verbundenheit in Zusammenhang stehen. Die Zuwendung zeigt ihre wohltuende Wirkung nicht nur dann, wenn wir uns anderen gegenüber freundlich zeigen, sondern auch, wenn wir gegenüber uns selbst freundlich sind.

Handlungsempfehlung: Freundlichkeit üben

Freundlichkeit, Mitgefühl und Zuwendung gegenüber anderen und sich selbst sind deshalb die Empfehlung von Professor Gilbert an alle, die sich gestresst fühlen. Besonders letzteres will geübt sein:  Indem wir Freundlichkeit kultivieren, können wir erreichen, dass sich die Amygdala beruhigt und nicht mehr so reaktiv ist.

Üben Sie also ein paarmal am Tag. Bleiben Sie 10 bis 20 Sekunden bei einem positiven Gedanken. Positive Alltagserfahrungen werden so zu einer dauerhaften Ressource.

Keep Calm!

Quelle: Ingrid Strobl, Gelassen bleiben, Psychologie heute, 01/2016 Seiten 19 - 24

Zurück

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close