Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

Ziel- und Ergebnisorientierung im Team: OKRs - Objectives & Key Results

Ziel- und Ergebnisorientierung im Team: OKRs - Objectives & Key Results

CHANGE 4 SUCCESS  |  Change Management Training Coaching Mediation

A Goal without a Plan is just a Wish!

Das OKR-Modell ist ein innovatives Führungsmodell, das besonders in agilen Unternehmen eingesetzt wird. Dieses Leadership-Konzept wurde in den 1970er Jahren bei Intel entwickelt und wird seit 1999 auch von Google genutzt und wurde dort quasi perfektioniert. Inzwischen wird auch in vielen anderen grossen Organisationen mit OKRs gearbeitet. Beispiele sind Firmen wie OTTO, Zalando, Twitter, LinkedIn und etliche andere mehr. Und auch in der agilen Verwaltung wird inzwischen mit OKRs gearbeitet.

Was heißt eigentlich OKR?

  • O steht für Objectives. Objectives sind eine Kombination aus Ziel und Vision.
  • KR steht für Key Results. Key Results sind messbare Schlüsselergebnisse die zur Erreichung des Objectives beitragen.

Im Prinzip geht es darum, Ziele klar zu formulieren, damit sie herausfordernd und gleichzeitig erreichbar sind. Es geht darum, Teams zu begeistern, in dem sie ihre Key Results selber formulieren und den eigenen Beitrag direkt erkennen können. Es wird angestrebt, messbaren Output zu erzeugen und aus der Komfortzone herauszukommen. Dabei ist es wichtig, dass die OKRs für alle Ebenen transparent sind.

Wer OKRs definiert, sollte sich die Frage stellen, welche Themen für das Unternehmen in der nächsten Zeit wirklich relevant sind.

Üblicherweise ist ein OKR-Zyklus ein Quartal lang. Idealerweise wird überlegt, wo die Organisation, die Abteilung, das Team in den nächsten drei Monaten ankommen möchte. Natürlich kann man dabei ebenfalls im Hinterkopf haben, was danach geschehen soll und ein OKR-Quartal kann z.B. das darauf folgende bereits vorbereiten.

 

Was sind die Eigenschaften von OKRs?

Objectives = WAS?

  • Bedeutend
  • Konkret
  • Aktionsorientiert
  • Inspirierend

Key Results = WIE?

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Anspruchsvoll
  • Realistisch
  • Terminiert

Was sind Beispiele für OKRs?

  • O: Wir werden der beste Cloud-Service-Anbieter und erreichen einen Unternehmens-Net-Promoter-Score von 80
  • KR1: Wir haben den NPS von 50 auf 80 erhöht
  • KR2: Wir haben den Kundennutzen von 0,9 auf 1,1 gesteigert
  • KR3: Wir haben die Kundenabwanderung von 10% auf 5 % gesenkt
  • O: Wir werden Arbeitgeber der Wahl und sind unter den Top 3 beim Top Job Award
  • KR1: Wir haben es unter die Top 3 beim Job Award geschafft
  • KR2: Wir haben unsere Fluktuationsquote von 8% auf 3% gesenkt
  • KR3: Wie haben die Krankenquote von 10% auf 5% gesenkt

Neugierig geworden? Lust auf mehr?

Wir unterstützen Sie gerne!

Einfach anrufen unter: 040-64424210 oder eine e-Mail senden an: info@change4success.de

Wir freuen uns auf Sie!

Zurück

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close