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Zurück aus der Zukunft - was wir gelernt haben können
CHANGE 4 SUCCESS | Change Management Training Coaching Mediation
Vorweg: Corona ist allgegenwärtig und beeinflusst unser aller Leben – beruflich und privat
Wir sind besorgt, verunsichert, erleben Zukunfts- und Existenzängste. Gleichzeitig werden – wie zu beobachten ist – auch völlig neue Kräfte frei:
- für Innovation und Kreativität
- für Geschwindigkeit im Handeln
- und für ein neues Miteinander
Ebenso entsteht eine neue Art der Dankbarkeit denjenigen gegenüber, die jetzt jeden Tag und auch jede Nacht mit Mut, Engagement und höchster Ausdauer für uns alle sorgen (Ärzte, Virologen, medizinisches Personal, Einzelhandel, Feuerwehr, Busfahrer etc.) Hierüber wird vielerseits geschrieben, kommentiert, auch Mut gemacht.
Auch die Stimmen über die Chancen dieser Krise mehren sich, die Positiv- und Weiter-Denker werden lauter. Ebenso stellt sich jetzt bereits die Frage nach möglichen Learnings – nach neue Arbeitsweisen und Arbeitsformen: New Work!
Wir finden einen Blick „Zurück aus der Zukunft“ spannend. Eine Regnose, so wie sie im White Paper des Zukunftsinstituts vom 15.02.2020 angestellt wird: „Der Corona-Effekt – Vier Zukunftsszenarien für Wirtschaft und Gesellschaft“.
Worum geht es?
Es geht um einen Blick zurück aus dem Jahr 2021 und um diese Fragen:
- Wie werden sich Wirtschaft und soziales Zusammenleben verändert haben?
- Wie blicken wir von 2021 aus zurück auf die Vergangenheit, dieses überbordende Jetzt?
Die Zukunftsforscher beschreiben 4 mögliche Szenarien - optimistische und pessimistische:
- Super-safe-Society - die totale Isolation
- System-Crash - der permanente Krisenmodus
- Neo-Tribes - der Rückzug ins Private
- Adaption - die Resiliente Gesellschaft
Die Resiliente Gesellschaft ist eine Gesellschaft, die aus Erfahrung gelernt hat, sich angepasst hat, die global vernetzt ist, die optimistisch ist und krisenfest.
Zitat: "Die Weltgesellschaft lernt aus der Krise und entwickelt resiliente, adaptive Systeme. Gesellschaftliche Tiefenströmungen in Richtung Postwachstum, Wir-Kultur, Glokalisierung und Post-Individualisierung, die bereits vor der Krise existierten, werden durch die kollektive Corona-Erfahrung von der Nische in den Mainstream katapultiert."
Die Autoren beschreiben in diesem Zukunftsweisenden-Szenario ein gesünderes Wirtschaftssystem:
- Neue Konsummuster
- Regionale Produkte
- Gleichgewicht von lokalem und globalem Handel
- Holistisches Gesundheitsverständnis
- Glokalisierung
- Globale Gemeinschaft
- Globale Identität
Die Arbeitswelt der Zukunft
Wenn wir uns fragen, wie eine Arbeitswelt, ein Zusammenarbeiten zukünftig aussehen könnte, wie sich Organisationen neu erfinden können, ist ein Blick spannend über die Grenzen: hin zu Buurtzorg - einer Organisation in den Niederlanden. Dieser Blick kann u.a. erfolgen über den o.g. Link oder mit einem Blick in das Buch „Reinventing Organizations“ von Frederic Laloux.
Dieses Managementbuch der besonderen Art ging förmlich durch die Decke, denn es bringt neue Ansätze in die Themen Organisationsentwicklung und Führung. Frederic Laloux ist Organisations-Berater und Leadership-Coach und war zuvor u.a. Associate Partner bei Mc Kinsey & Company.
In „Reinventing Organizations“ stellt Laloux seine Forschungsergebnisse vor. Er hat untersucht, was zukunftsfähige Organisationen auszeichnet. Er bezeichnet sie als „Teal-Organizations“ - türkise Organisation - angelehnt an die Ebene Türkis in den Spiral Dynamics, einem Modell, das die Entwicklung von Organisationskultur beschreibt.
TEAL Organisation - die "türkise" Organisation
Zentrales Beipsiel für eine anders tickende Organisation ist "Buurtzorg" - der niederländische Anbieter für ambulante Pflege. Das Unternehmen kommt weitestgehend ohne Hierarchie aus und benötigt nur einen minimalen Verwaltungsapparat, um ein mittlerweile knapp 10.000 Personen starkes Team zu unterstützen. Ziel von Buutzorg ist es nicht, möglichst viel Profit zu machen. Der Profit ist eher die Folge des Sinns. Ziel, Sinn und Zweck ist es, ältere und auf Pflege angewiesene Menschen darin zu unterstützen, möglichst selbstständig zu leben – und damit auf wenig(er) Pflege angewiesen zu sein.
Organisationsform: Selbstorganisierte Teams
Das Geheimnis des Erfolgs von Buurtzorg ist - neben dem Fokus auf den Zweck der Organisation: die Pflege - die Arbeit in selbstorganisierten Teams mit einen Höchstmass an Vertrauen und Selbstverantwortung. Darüber hinaus teilt die Organisation ihr Wissen kostenfrei mit anderen Pflegeanbietern in Holland, also der Konkurrenz, weil der Ansporn von Buurtzorg gute Pflege ist! Der Holländische Staat hat übrigens inzwischen etliche staatliche Pflegeeinrichtungen an Buurtzorg übertragen, weil dort hoch-engagiert und dadurch auch hoch-profitabel gearbeitet wird. Die Sinnhaftigkeit des Tuns steht im Vordergrund. Jede Woche gehen viele Bewerbungen bei Buurtzorg ein von Menschen, die mitmachen wollen und auch gerne in selbstorganisierten Teams in dieser von Werten getragenen Organisation arbeiten möchten.
Was ist der Pupose von Buurtzorg?
Die Kernidee von Buurtzorg war, das herkömmliche Pflegesystem anders zu denken und aufzubrechen. Dies hat das Team rings um den Gründer Jos de Blok mit großem Erfolg umgesetzt.
Es geht um ein "weg von":
- Taktung (10 Min. für Pflege, 5 Min. für den Weg, ...)
- Überwachung
- Optimierung
- Profit-Fokus
Es geht um ein "hin zu":
- Zeit für die Pflege
- Fokus auf den Menschen
- Pfleger sollen pflegen dürfen
- nicht administrieren müssen
Blick zurück aus der Zukunft
Sowohl Buurtzorg als Unternehmen als auch das Buch von Laloux bieten sehr spannende und interessante Ansätze für ein anderes Arbeiten und ein neues, sozialeres Miteinander. Ein besonders gutes Vorbild - gerade in dieser Zeit! Möglicherweise blicken wir ja in einem Jahr zurück auf das Frühjahr 2020 und sind dankbar für diese Chance zur disruptiven Veränderung. Mit Glück haben wir den Schritt geschafft hin zur
- resilienten Gesellschaft
- evolutionären Sinnhaftigkeit
- verantwortungsvollen Selbstführung
- natürlichen Veränderungsbereitschaft
Das Gute daran? Wir haben es selbst in der Hand - wir können die Zukunft gestalten!
Passende Weiterbildung in der ACADEMY 4 EXCELLENCE
Agile Change Manager & Systemischer Organisationsentwickler. Kompakt Ausbildung.
Literatur- und Link-Tipps:
- Reinventing Organizations. Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Laloux. 2017
- https://www.zukunftsinstitut.de/fileadmin/user_upload/Whitepaper-Der-Corona-Effekt-Zukunftsinstitut.pdf