Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.

Henning Mankell

News Blog

News Blog

CHANGE 4 SUCCESS | Change Management Training Coaching Mediation

Kreativität motiviert!?

10. Feb 2018 von Ira Rueder

Kreativität motiviert! Jeden. Wenn das so ist: Wie können Führungskräfte ihr eigenes kreatives Potential wecken? Wie können davon auch ganze Teams profitieren? Ist Kreativität nicht eher was für Bastelstunde oder Innvoationsworkshop?

Unsere Kollegin und Künstlerin Birgit Dierker sieht das anders: Kreativität zeigt sich für sie in einer offenen Haltung und in einer bestimmten Arbeitsweise. Genau genommen können moderne Führungskräfte eine Menge von Künstlern lernen, findet sie. Wie das sein kann und wie Teams davon profitieren, lesen Sie hier...

Job Crafting: Kreative Lösungen für das Person-Position-Fitting

06. Feb 2018 von Ira Rueder

Falscher Arbeitsplatz! Und jetzt? Gute Ideen für eine Liebe auf den zweiten Blick. Eine unglückliche Stellenbesetzung ist für alle Beteiligten ein Übel: Der Mitarbeiter bleibt unterhalb seiner Möglichkeiten und das Unternehmen büßt Zielstrebigkeit und Effizienz ein. Muss man einen solchen Mitarbeiter gleich kündigen? Keinesfalls! „Job Crafting“ ist ein Forschungsgebiet der Arbeitspsychologie. Die Wissenschaftlerin Tanja Bipp gibt Tipps, wie sich ein Arbeitsplatz im Sinne des Stelleninhabers anpassen lässt.

Innovative Ideen brauchen lichte Räume: Raumkonzepte für kreatives Arbeiten

02. Feb 2018 von Ira Rueder

„So kann ich denken!“ Hängematten, Sofas, Break-Out-Areas - arbeiten wie bei Google. Für viele ist das ein Traum: Helle Räume, Arbeitsnischen, Angebot für Spiel und Entspannung. Das muss toll sein! Doch wenn sich Unternehmen tatsächlich auf den Weg machen und ihr Bürokonzept ändern, können sie ein blaues Wunder erleben. Der eigene Schreibtisch ist vielen Mitarbeitern heilig. Wie Unternehmen Widerstände abbauen und weshalb „modern“ tatsächlich nicht immer gleich gut ist.

Theorie U - die Kunst des zukunftsorientierten Denkens

12. Jan 2018 von Ira Rueder

Neue Ideen sind gesucht und heiß begehrt. Doch woher sollen sie kommen? Wir wissen bereits alles, was wir brauchen, sagt Claus Otto Scharmer. Wir müssen nur lernen, uns gegenseitig zuzuhören und die Vielfalt unserer Erfahrungen nutzbar zu machen. Claus Otto Scharmer beschreibt mit der Theorie U eine soziale Technik, die es uns erlaubt, Innovationen zu erzeugen. Was ist es, das die Theorie U so besonders macht?

Zukunftsorientiertes Mindset - 5 Empfehlungen

08. Jan 2018 von Ira Rueder

"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen." So sagt ein Sprichwort. Ob wir im Rahmen einer Learning Expedition oder einer Innovation Learning Journey andere Unternehmen besuchen, auf neue Dienstleister, neue Kollegen, neue Teams treffen oder privat auf Reisen sind: Überall machen wir die Erfahrung, dass die Menschen andernorts anders denken. Wie gehen wir am besten damit um? Was nehmen wir idealerweise daraus mit?

Disruptive Thinking - Querdenken ohne Geländer

04. Jan 2018 von Ira Rueder

Überall sprechen wir von flachen Hierarchien und agilen Arbeitsmethoden. Werden wir in Zukunft ausschließlich agil und ohne jede Hierarchie arbeiten? Die Frage stellt sich Bernhard von Mutius in seinem Buch "Disruptive Thinking". Von Mutius hat eine andere Erwartung. Weshalb er mit Vielfalt rechnet und wie Führungskräfte die Transformation von einer alten zu einer neuen Organisation unterstützen können, beschreibt unser Artikel.

Create Your Year

01. Jan 2018 von Ira Rueder

Zu Anfang des Jahres reflektieren, sich persönlich weiterentwickeln, Antworten auf wichtige Lebensfragen finden, die eigene Zukunft selbst aktiv in die Hand nehmen: Genau hierfür haben wir den Workshop „Create Your Year“ entwickelt. Dieses kreative, innovative Workshop-Format findet bereits seit 2013 zu Beginn eines jeden Jahres statt. Entwickelt wurde es von unseren Team-Kolleginnen Birgit Dierker und Nadja Petranovskaja. 

Vertrauen führt

12. Dez 2017 von Ira Rueder

Wenn Sie die Wahl hätten: Würden Sie lieber für einen klugen Kopf gehalten werden oder für einen, der es versteht, vertrauensvolle Beziehungen zu pflegen? Unsere Gesellschaft gibt eine klare Antwort: Schon in der Schule werden Kinder für Wissen mit guten Noten belohnt. Wir schauen bewundernd auf Experten, Wissenschaftler und andere große Geister. Wer aber wäre je damit berühmt geworden, dass er gute Beziehungen knüpfen und erhalten kann? Es wird Zeit, das Denken zu verändern, zumindest die extreme Fachorientierung zu korrigieren. Lesen Sie in unserem Artikel, was Vertrauen für die Führung bedeutet und wie gute Team-Ergebnisse selbst unter hohem Druck entstehen können.

Vertrauen - 7 Fakten die Sie wissen sollten

10. Dez 2017 von Ira Rueder

Vertrauen hört sich nach Frieden und Harmonie an. Das stimmt zum Teil, doch zugleich braucht Vertrauen einen Rahmen, Schutz in Form von klaren Regeln und Sanktionen bei Missbrauch. Zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gehören ein kühler Kopf und ein gesunder, innerer Abstand. Von Kontrolle bis Risiko: 7 Fakten über das Vertrauen

Humble Inquiry

01. Dez 2017 von Ira Rueder

Humble Inquiry ist eine Mischung aus Haltung und Methodik. Sie unterstützt Führungskräfte darin, ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihren Mitarbeitern aufzubauen. Humble Inquiry entlastet Führungskräfte davon, alles selbst wissen zu müssen. Mitarbeiter verfügen über reichlich Wissen – ob sie es allerdings teilen, steht auf einem anderen Blatt. Humble Inquiry macht bewusst, wie Vertrauen entsteht und was Führungskräfte tun können, damit sich Mitarbeiter öffnen.

Copyright © CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder