„Great teams consist of individuals who have learned to trust each other.“
Stanley McChrystal

Team Resource Management. Human Factors Training

Team Resource Management

Human. Factors. Training.

Human Factors Training. Team-Kommunikation auf höchstem Niveau: schnell, sicher und in jeder Situation richtig entscheiden. Methodisch. Motiviert. Meisterlich.

  • Schnell und sicher entscheiden
  • Das Vorbild von High-Reliability-Organizations nutzen

So entscheiden Lebensretter. Weshalb nicht auch Sie?

Das Human Factors Trainings hat mit dem Crew Resource Management (CRM) seinen Ursprung in der Luftfahrt. Wenn es im Flugbetrieb zu einer Krise kommt, liegt dies weniger an der fehlenden Fachkompetenz als an Mängeln in der Kommunikation – so die Erfahrung. Um dem vorzubeugen, müssen Piloten einmal jährlich an einer CRM-Pflichtschulung teilnehmen.

Inzwischen ziehen Human Factors Training und Team Resource Management weitere Kreise: Kliniken, Feuerwehren, Bergführer oder Bergtourenleiter beschleunigen und verbessern ihre Kommunikation nach dem Vorbild des CRM – damit sie im Ernstfall schnell und sicher entscheiden können. Die Münchener und Nürnberger Feuerwehren etwa werden ebenso von unserem Team trainiert, wie die Notfall-Ambulanzen etlicher deutscher Kliniken.

Bleibt nur eine Frage: Weshalb sollten ausschließlich Lebensretter von einer richtigen, effizienten und fehlerarmen Kommunikation profitieren? Herausragende Kommunikation ist für jedes Unternehmen ein Pluspunkt im Wettbewerb - nicht nur für High-Reliability-Organizations.

Die Basis: Vier Non-Technical-Skills

Im Fall von schnellen und richtigen Entscheidungen stehen insbesondere diese vier Non-Technical-Skills im Vordergrund:

  • Situative Aufmerksamkeit: Liegen alle notwendigen Informationen vor? Sind sie systematisch recherchiert?
  • Entscheidungsfindung: Basierend auf der Situativen Aufmerksamkeit müssen mögliche und richtige Entscheidungen erarbeitet und bewertet werden. Welche Weltsichten treffen im Team aufeinander? Wie prägen sie die individuellen Entscheidungen? Kann sich das Team aufeinander einstellen und gemeinsam gute Entscheidungen treffen?
  • Kooperation: Wie ist es um die Fähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation bestellt?
  • Führen und Folgen: Ist allen bekannt, wer welche Aufgaben übernimmt? Sind die Teammitglieder bereit, zu führen und zu folgen?

In unseren Human Factors Trainings fokussieren wir deshalb

  • Die Fähigkeit, klar und genau zu kommunizieren.
  • Ein unterstützendes und vorausschauendes Verhalten, das auf der Kenntnis der Aufgaben und Verantwortung der Teammitglieder beruht.
  • Die Fähigkeit, alle relevanten Informationen zu erfragen und zu einer integrierten Aktion zu verdichten.
  • Gegenseitige Aufmerksamkeit, um sich Feedback zu geben und sich zu verbessern.
  • Team-Führung mit den Themen Leitung und Koordination, Motivation, Leistungsbeurteilung und Informationstransparenz.
  • Grundlagen für logische und verständliche Entscheidungen.

Was sich im Ernstfall bewährt, kann für die tägliche Praxis nur gut sein. Das Crew Resource Management verbessert Kommunikation, Abläufe und Verfahren. Ihr Team profitiert von einem bewussteren, offeneren und vertrauensvolleren Miteinander.

Wollen auch Sie Kommunikation & Entscheidungsfähigkeit im Team verbessern?
Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!

info@change4success.de Tel. +49 40 64 42 42 10

Robert Klein
Change 4 Success
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