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„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

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CHANGE 4 SUCCESS | Reinventing Organizations . Empowering People

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Objectives sind eine Impfung gegen schwammiges Denken!

UND: Wenn keine Zahl dabei ist, dann ist es kein Key Result!

Das OKR-Modell ist ein innovatives Führungsmodell, das besonders in agilen Unternehmen eingesetzt wird. Dieses Leadership-Konzept wurde in den 1970er Jahren bei Intel entwickelt und wird seit 1999 auch von Google genutzt und wurde dort quasi perfektioniert. Inzwischen wird auch in vielen anderen grossen Organisationen mit OKRs gearbeitet. Beispiele sind Firmen wie OTTO, Zalando, Twitter, LinkedIn und etliche andere mehr. Und auch in der agilen Verwaltung wird inzwischen mit OKRs gearbeitet.

Hier geht's zu den Grundlagen.

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Was ist dir wichtig? Was ist mir wichtig? Die Klärung dieser Fragen ist entscheidend für effizientes, produktives Arbeiten und Grundlage für High-Perfomance. Doch der Faktor Zeit ist oft knapp. Haben Sie genug von ausufernden Diskussionen? Dann spielen Sie doch mal! Mit dem Delegation Poker verbessern Sie die Ergebnisse beim Delegieren, indem sie frühzeitig, transparent und schnell die Erwartungen bei allen Beteiligten klären.

Mit dem Spiel „Moving Motivators“ lernen Sie Ihre Kollegen und Mitarbeiter besser kennen. Zugleich gewinnen Sie wertvolle Einsichten darüber, wie Ihr Umfeld eine geplante Veränderung emotional einschätzt. Wir wünschen viel Vergnügen!

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Agile Teams: Fortschritt & Kreativität durch schnelle Anpassungsfähigkeit

Überall in der Arbeitswelt sind starre Strukturen auf dem Rückzug. Auch Arbeitsgruppen sind heute offener, flexibler und arbeiten projektbezogener. Das Ende dieser Entwicklung ist jedoch noch lange nicht erreicht. „Teams verschwinden“, sagt Management-Vordenkerin Amy Edmondson. „Was im Kommen ist, ist das Teaming.“

Was bringt die Zukunft für die Teamarbeit? Wie sich Edmondson die Teamarbeit der Zukunft vorstellt und wie Sie Ihre Teams heute schon gut darauf vorbereiten können, finden Sie hier...

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Was zeichnet agile high-performance Teams aus? Was sind die Erfolgsfaktoren?

Woran lässt sich erkennen, wie funktional oder dysfunktional ein Team ist? Vermuten Sie Dysfunktionen in Ihrem Team? Wenn Sie es genau wissen wollen: Fragen Sie doch mal Ihr Team – und zwar anhand des Dysfunktionen Checks. Der Workshop lädt das Team ein, sich anhand von Aussagen zu positionieren: Sehen die Team-Mitglieder bei den Einzelaussagen Defizite? Oder ist alles in Ordnung? Als Resultat bekommen Sie eine sehr genaue Übersicht, wo die Bremsen Ihres Teams liegen und wo sie Potenziale schöpfen können.

So kommen Sie den 5 Dysfunktionen in Ihrem Team auf die Spur...

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Wünschen Sie sich mehr Initiative von Ihren Mitarbeitern? Dann stärken Sie die Psychologische Sicherheit. Psychological Safety meint etwas anderes als Vertrauen. Worin der Unterschied liegt und weshalb sie für die Innovationsfähigkeit und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen bedeutsam ist, lesen Sie hier.

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Was passiert, wenn wir andere vorurteilsfrei wahrnehmen und dabei möglicherweise in Konflikt geraten mit unseren eigenen Werten? Wie genau sind wir uns unserer eigenen Werte überhaupt bewusst?

Was genau uns im Leben und in Führung und Zusammenarbeit wichtig ist reflektieren wir selten und noch seltener ist es uns dauerhaft bewusst. Gleichzeitig spüren wir in Sekundenschnelle, wenn etwas nicht stimmig ist. Daraus folgt: Wer die Werte, die ihm wichtig sind, nicht lebt, wird auf Dauer nicht glücklich.

Doch was genau ist wirklich wichtig? Diese Frage verliert sich oft im alltäglichen Stress. Brauchen wir mehr Nähe oder doch eher Distanz? Ist uns Sicherheit und Dauerhaftigkeit wichtig oder eher Abwechslung und Veränderung?

Eine Werte-Analyse schafft Klarheit.

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Respekt, Vertrauen, Integrität stehen als Werte bei People Leadern hoch im Kurs. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Studie der Wertekommission in Bonn in der Befragung im Jahr 2020.

Angesichts von #Corona erhielten im Jahr 2020 Wertschätzung und ein nachhaltiger Führungsstil größere Bedeutung. Die Corona-Krise beeinflusst damit auch die Wertesysteme in Organisationen.

Deutlich mehr People Leader als in den vergangenen Jahren weisen dem Wert Respekt eine sehr hohe Priorität zu. Auch Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden immer wichtiger.

Die Werte-Studie 2021 nimmt den Wert Verantwortung ins Visier.

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Elefant im Porzellanladen der Emotionen oder einfühlsamer Typ?

Genau dann, wenn sie am dringendsten benötigt wird, fehlt die Empathie am meisten - das Phänomen ist als "empathisches Paradoxon" bekannt. Um kritische Situationen entspannt aufzulösen wäre Einfühlungsvermögen ausgesprochen hilfreich.

Warum gelingt uns das häufig nicht? Was sind die Hintergründe dafür, dass wir oft eher das Gefühl haben "ich bin OK, du bist nicht OK", anstatt die Haltung "ich bin OK, du bist OK" einzunehmen und Interesse an der Gefühlswelt und der Wahrnehmung des anderen zu haben?

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Emotionale Führung bedeutet, nicht Worte zu lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen!

Nichts steuert Menschen so direkt wie Emotionen. Die emotionale Einschätzung einer Situation erfolgt innerhalb weniger Millisekunden. Lange bevor der Verstand die Lage erfasst, sagt uns die Intuition bereits „tut mir gut“ oder „tut mir nicht gut“.

EQ Leadership bedeutet daher vor allem: "Zuhören, um zu verstehen!" und nicht "zuhören, um zu antworten". 

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Viele Menschen reagieren beruflich wie privat mit starken Emotionen auf kommunikative oder sonstige Herausforderungen. das liegt unter anderem daran, dass wir in unserem Kopfkino ein anderes Bild der Welt erzeugen, als das Bild, was unser Gesprächspartner von der Welt hat.

Und da ist Baum nicht gleich Baum. Fisch ist nicht gleich Fisch. Und da wird aus einer Mücke ganz schnell mal ein Elefant. Schwupp, haben wir einen ausgewachsenen Konflikt. Wie genau kommt es dazu? Und: Warum ist das so?

Wir gehen der Sache mit der Wahrnehmung und der Entstehung von Emotionen auf den Grund.

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
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