Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

„Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen.“
Henning Mankell

News Blog

CHANGE 4 SUCCESS | Reinventing Organizations . Empowering People

von

PERFEKT führen? Wunsch oder Wirklichkeit? Machbar oder Illusion? Zunächst sei gesagt - frei nach Walt Disney: "If you can dream it, you can do it." Ideale vorbildhafte Führung ist möglich. Gleichzeitig wissen wir: People Leader sind auch nur Menschen! Und gerade in Zeiten von Pandemie, Krieg und Krisen stehen jeden Tag Herausforderungen und gleichzeitig zu treffende Entscheidungen für People Leader vor der Tür. Allerdings klingeln diese nicht und warten geduldig auf Einlass, sondern sie stürmen quasi in unsere Unternehmen & Teams.

Wie entscheide ich und wie führe ich denn da als People Leader – gerade jetzt in dieser Situation – richtig? Wer oder was gibt mir Orientierung? Worauf kann ich mich stützen?

Die Neuro-Wissenschaften geben mit dem SCARF-Modell und dem PERFEKT-Ansatz spannende und gleichzeitig sehr hilfreiche und nützliche Antworten...

von

Virtuelle Führung haben wir in mehr als zwei Jahren Pandemie-bedingter Home Office Zeit gelernt. Jetzt geht es in vielen Organisation zumindest teilweise wieder zurück auf den Campus und "back to office". Es wird künftig hybrid gearbeitet. Sowohl als auch. Sowohl im Home Office, als auch im Büro. Der Campus wird zur Begegnungsstätte. Und hybrides Arbeiten erfordert die Kompetenz hybrider Führung.

Hybride Führung wird zur hohen Kunst der Führung.

Die Kombination aus Präsenz & virtuell ist eine Herausforderung. Hybride Führung funktioniert dann gut, wenn das virtuelle Team wirklich ein Team ist! Was beim Fußball gilt, gilt auch für Arbeitsteams: Der Teamgeist zählt, wenn der „Spirit“ stimmt, kann auch eine mäßig leistungsfähige Mannschaft überraschend weit kommen. Denn ein gutes Team spornt sich gegenseitig zu Bestleistungen an und liefert high-performance. Teamgeist entsteht dort, wo sich Menschen kennen und vertrauen. Wo deutlich wird, dass jeder seinen Teil beiträgt, „sich reinhängt“ und engagiert.

Was es dafür braucht um vom hybriden Nachzügler zum hybriden Vorreiter zu werden, darum geht es hier...

von

Laterale Führung und geteilte Führung werden im Umfeld von Komplexität und hoher Dynamik immer wichtiger. Mehrere Perspektiven für herausfordernde Situationen und Entscheidungen zu haben ist für die Tragfähigkeit und Zukunftsfähigkeit elementar.

Doch wie kann geteilte Führung gelingen? Welche Kompetenzen braucht Laterale Führung? Während hierarchische Führung sich auch auf die disziplinarische Weisungsbefugnis berufen kann, basiert laterale Führung vor allem auf Vertrauen. Intensive Verständigung und die Schaffung eines gemeinsamen Denkrahmens sind die Basis, um unterschiedliche Interessen und Perspektiven im Team zu verbinden und gemeinsam erfolgreich zu sein.

von

Die Anforderungen an Führung sind heute enorm, widersprüchlich, vielfältig und komplex. Und diese dynamischen Anforderungen werden nicht weniger - im Gegenteil. Da liegt es auf der Hand, dass Führung nicht mehr von einer Person in einer Führungsfunktion übernommen wird, sondern dass zukunftsfähige Organisationen auf geteilte Führung setzen.

Im systemischen Verständnis der agilen Welt verteilen sich die Herausforderungen in Führung & Zusammenarbeit auf mehrere Rollen. Experten übernehmen die fachliche Führung, Manager wie Projekt-Manager, Scrum Master, OKR Master übernehmen die strukturelle Führung, People Leader haben den Auftrag der menschlichen Führung und Developer & Strategen übernehmen die zukunftsorientierte Führung. 

Grundsätzlich geht es weniger um eine genaue Trennschärfe, sondern eher um das Verständnis dafür, dass erfolgreiche Führung aus geteilter Führung besteht. Was bedeutet das nun genau für die Praxis?

von

Viele Organisationen machen sich auf in Richtung Zukunft. Im Rahmen der agilen Transformation werden auch agile Rollen eingeführt wie Scrum Master, Board Master, OKR Master, Agile Coaches, es wird in grossen Teams in geteilter Führung gearbeitet und die Inhaber agiler Rollen werden - neben der fachlichen Weiterbildung - auch in lateraler Führung ausgebildet.

Diese Entwicklung hat Einfluss auf die Karriere- und Entwicklungspfade in Organisationen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass wir nicht nur "Führung" als Entwicklungspfad auf der Agenda haben, sondern die Strukturen in Organisationen neu denken.

Es gilt, in mindestens 3 unterschiedlichen Entwicklungspfaden zu denken: Agile Rollen, Experten-Rollen, Leadership-Rollen. Wie lässt sich dass in der Praxis umsetzen?

von

Wenn wir uns mit agiler Transformation, agilen Zielen, agilen Rollen und agiler Führung beschäftigen, dann steht allem voran die Haltung. Das Mindset. Von einem offenen Hemdkragen und Turnschuhen wird ein Senior nicht zum Junior und wir werden damit nicht agil. Ein Bällebad und ein Kicker machen aus einem Unternehmen keine agile lernende Organisation. Zukunftsfähigkeit geht anders. Halten wir uns also nicht mit der Fassade auf:

Agile Transformation erfordert ein radikal neues Denken. Es gilt zu verstehen, was "being agile" im Kern bedeutet. Für dieses tiefe Verständnis von Agilität kann es sogar hilfreich sein, wenn der notwendige Wandel im Unternehmen von einer persönlichen Grenzerfahrung der Führungsspitze angeschoben wird. Quasi "Grenzerfahrung als Booster für die Agile Transformation".

Lust auf mehr? Hier gehts weiter...

von

Ein weiteres - von Pandemie geprägtes - Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Immer noch erleben wir VUCA par excellence. #Corona hält uns nach wie vor in Atem und beschert uns - pünktlich zum Fest - die Omikron-Variante.

Ein Grund mehr, daheim zu bleiben. Ein Grund mehr, es sich Zuhause gemütlich zu machen und die Zeit zu nutzen, um inne zu halten. Zeit, um Kraft zu sammeln, Zeit, um zu reflektieren. Zeit, um zu planen. Zeit, um "DANKE" zu sagen!

von

OKR Champion: Wer ist das? Welche Bedeutung hat diese Rolle?

Brauchen wir einen OKR-Champion oder -Master? Oder können wir OKRs nicht einfach so nutzen? Ja, klar. Ist dann aber .....

Organisationen die die Arbeit mit OKRs professionell implementieren, haben einen oder mehrere OKR Champions. Ebenso, wie in Scrum Teams auch Scrum Master im Einsatz sind und wie es Agile Coaches gibt, die die Agile Transformation begleiten.

Ob die Person, die die Einführung und Nutzung der OKR-Methode begleitet nun als OKR-Experte oder OKR-Facilitator oder OKR-Master oder OKR-Champion bezeichnet wird, ist dabei unerheblich. Denn vor allem geht es darum, typische Herausforderungen der OKR-Methode zu meistern und das volle Potential von unternehmensweiten OKRs zu nutzen. Mehr zur Rolle des OKR Champions.

von

OKRs -Yes we can!

Wenn sich das Führungsteam einer Organisation entschieden und „committet“ hat, OKRs in der Organisation einzuführen, sind die folgenden Schritte hilfreich und nützlich, damit eine erfolgreiche Etablierung der OKR-Methodik in der Organisation gelingen kann.

Diese Guideline ist eine Empfehlung, die bedarfsgerecht und kreativ für jede Organisation angepasst werden kann.

von

OKRs sind wie Schweizer Taschenmesser. Sie passen in jedes Umfeld!

Ob Darth Vader die Strategie für seine Vision "Conquer the Galaxy" tatsächlich mit OKRs definiert hat, wissen wir nicht genau. Gleichzeitig haben wir uns die Freiheit genommen, genau das als kreatives Beispiel dafür zu nehmen, dass OKRs tatsächlich wie Schweizer Taschenmesser sind und in jedes Umfeld passen.

Wie wäre es, wenn Sie - ganz im Sinne vieler erfolgreicher Organisationen wie Google, LinkedIn, Zalando & Co. - Ihre Ziele für 2022 als OKRs definieren? Als "Objectives & Key Results". OKRs sind das Geheimnis des Erfolgs.

Was genau steckt dahinter? Hier gehts zu den Details.

Copyright © 2024 CHANGE 4 SUCCESS | Ira Rueder
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close